So far so good – ein Rückblick

Von Daniel Walter am 4. September 2018 in Artikel

Bevor es in die heiße Endphase des Jahres geht und sich die Blockbuster im Weihnachtsgeschäft die Klinke in die Hand geben, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Resümee ziehen und ein paar Highlights des bisherigen Jahres herausgreifen.

Einer dieser Höhepunkte ist sicherlich das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come Deliverance, das die Geschichte des jungen Heinrich in Böhmen erzählt. Zwar hatte der Titel anfangs noch mit diversen Bugs zu kämpfen, doch dies hat sich mittlerweile relativiert. Daher lässt sich die riesige detailliert gestaltete Spielwelt nun frustfrei erkunden, sodass das RPG seinen Sucht-Faktor voll ausspielen kann.

Ein weiterer Top-Titel, der in der ersten Jahreshälfte von sich reden machte, war der düstere Actiontitel Vampyr der Life-is-Strange-Entwickler von Dontnod. Hier schlüpfen wir in die Rolle eines Arztes, der als Vampir wieder aufersteht. Wie schwer das Spiel ist, hängt dabei von euren eigenen Entscheidungen ab, denn, je mehr Charaktere ihr aussaugt, desto mächtiger werdet ihr. Übertreibt ihr es, stürzt ihr allerdings unter Umständen die komplette Stadt ins Chaos.

Mein persönlicher Favorit des bisherigen Jahres ist eindeutig Far Cry 5. Die äußerst atmosphärische Spielwelt in Montana in den USA konnte mich ebenso überzeugen wie der charismatische Bösewicht, der eben einmal kein Abklatsch der Widersacher der vergangenen Teile war. Hinzu kommen diverse Elemente aus Ghost Recon Wildlands sowie eine lebendige Natur um uns herum, die das Far Cry Gefühl perfekt machen.

State of Mind aus dem Hause Daedalic ist für mich ein weiterer Höhepunkt des mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Jahres. Darin schlüpft ihr in die Rolle eines Journalisten im Berlin der nahen Zukunft und findet euch nach und nach mitten in einer weit reichenden Verschwörung wieder, in der eine surreale Parallelwelt eine entscheidende Rolle spielt. Das Adventure hat mich nicht nur mit seiner Geschichte und den Charakteren, sondern auch mit der ausgefallenen Low-Poly-Optik überzeugt.

Einer der erfolgreichsten und mit Sicherheit auch am meisten diskutierten Titel des laufenden Jahres ist das Reboot der beliebten God of War Reihe. Während sich die Kritiker eigentlich weitestgehend einig waren und das atmosphärische Abenteuer rund um den gealterten Krieger, der sich nun auch als Vater beweisen muss, in den Himmel gelobt haben, gab es aus Spielerkreisen durchaus auch kritische Stimmen. So waren nicht alle mit Kratos‘ krassem Wandel einverstanden und auch die mittlerweile gängige Sony-Formel, die beispielsweise auch bei Horizon Zero Dawn deutlich erkennbar ist, stößt nicht mehr nur auf Begeisterung.

Zu guter Letzt gibt es noch einen kurzen Ausblick auf den Rest des Jahres. Hier warten noch interessante Fortsetzungen wie Shadow of the Tomb Raider oder Red Dead Redemption 2 auf uns. Aber auch Titel wie Fallout 76, bei denen wir noch gar nicht so genau wissen, was da auf uns zukommt, stehen ganz oben auf der Liste. Dann gibt es natürlich auch das jährliche Wiedersehen mit der Fifa-Reihe und dem PES und auch Assassin’s Creed Freunde kommen mit Odyssey, der logischen Fortsetzung von Origins, auf ihre Kosten.

Soweit einmal meine fünf Favoriten der vergangenen acht Monate. Was waren eure Highlights der ersten Jahreshälfte? Und auf welche Titel freut ihr euch nun am meisten?

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top