Lenovo Miix 510 Fn-Tasten deaktivieren

Von Tim-Oliver Siegwart am 14. Januar 2017 in Guide

Viele Notebooks, Laptops und Tablets wie das Lenovo Miix 510 haben heutzutage die Fn-Tasten als Standard aktiviert. Dies beutet für den Anwender, dass er FN+F1 drücken muss, um eigentlich F1 zu drücken. Bereits im Office-Betrieb ist das sehr nervend und bei Spielen würde man sich vermutlich auf Dauer die Finger brechen.

Es gibt eine einfache Lösung. Im Bios kann bei den meisten Geräten der sogenannte Fn-Lock deaktiviert werden. Dann muss man für die Funktionen wie „Lauter“ und „Leiser“ etc. wieder die Fn-Taste zum Aktivieren drücken.

Beim Lenovo Miix 510 gibt es diese Funktion im Bios aber leider nicht. Abhilfe schafft hier ein Firmware- und Treiberupdate der Tastatur. Hier findet ihr beide Dateien zum Download.

Nach dem Update kann man bequem zwischen Fn-Lock und normalen F1-F12 Belegung wählen. Hierzu drückt man FN+ESC. Bevor man sich den Treiber herunterlädt, einfach kurz testen ob die Tastatur schon über dieses Update verfügt.
Fn-Lock aktivieren und deaktivieren mit FN+ESC .

Tim-Oliver Siegwart

Geschrieben von: Tim-Oliver Siegwart

Beim Mighty Games Mag der Mann für Hardware, Rennsimulationen und First Person Shooter. Mit dem 286er und MS-DOS aufgewachsen und das Internet auf seinen ersten Schritten begleitet. Beruflich in der Gamesbranche tätig.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top