Google Stadia wird im Januar 2023 eingestellt

Von Christian Heldmaier am 29. September 2022 in News

Stadia Game-Over

Jetzt ist es offiziell: Google Stadia wird am 18 Januar 2023 eingestellt! Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Demnach konnte der im November 2019 gestartete Cloud Gaming Service die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Kunden sollen für ihre über den Google Playstore gekaufte Hardware und die im Cloud Service erworbenen Spiele entschädigt werden.

Google Stadia ist 2019 mit einigen Mängeln gestartet und hat nie alle im Vorfeld gemachten Versprechungen hinsichtlich des geplanten Leistungsumfanges erfüllen können. Nach dem missratenen Start konnte sich das System zwar hinsichtlich seiner Performance noch deutlich steigern und auch eine kleine Fangemeinde für sich gewinnen, der große Durchbruch gelang dem System aber nicht mehr.

Bereits im Frühjahr 2021 kündigte sich der Niedergang an, als Google ein Entwicklerstuido schloss, welches eigentlich Exklusivtitel für die Plattform hervorbringen sollte. Von da an wurde es sehr ruhig um Google Stadia. Das bis zu jenem Zeitpunkt ohnehin recht überschaubare Spieleangebot wurde danach bis auf wenige Ausnahmen fast nur noch durch Indie-Games erweitert. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz von Microsoft und Nvidia verlor der Cloud Service so schnell an Boden und Attraktivität.

Bereits im Frühjahr 2022 machten erste Gerüchte über ein Ende des Cloud Gaming Service die Runde, welches nun auch offiziell beschlossene Sache ist.

 

Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top