Mit PS5 und Xbox X wird das große Zeitalter der Konsolen enden [Meinung]

Von Christian Heldmaier am 30. Januar 2022 in Artikel

Das-Ende-der-Konsolen

Das Ende der Konsolen wie wir sie kennen steht uns bevor!? Ja, die These ist sehr gewagt und ja, die Verkaufszahlen sprechen derzeit eigentlich eine andere Sprache. Aber am Horrizont ziehen sich im wahrsten Sinne des Wortes Wolken zusammen, die auf weitreichende Änderungen hindeuten. Was sich da nach der persönlichen Meinung des Autors zusammenbraut und wie es die Zukunft der Videospiele verändern könnte erfahrte ihr in den folgenden Abschnitten.

Der Aufstieg der Konsole:

Als mit dem Atari 2600 die Videospiele vermehrt Einzug in die Wohnzimmer fanden, standen Konsolen für eine sehr komfortable Art der Unterhaltung. Plug & Play, also einfach nur einstecken und direkt losspielen, war damals die Devise. Dieses komfortable System, das im Gegensatz zu PC-Anwendungen keinerlei Vorkenntnisse erforderte, trieb die Entwicklung der Videospielbranche entscheidend voran und machte aus einer kleinen Nische einen gigantischen Massenmarkt.

Im Laufe der Zeit musste sich die heimische Konsole aber weiterentwickeln um dem technisch stärkeren und zunehmend nutzerfreundlichen PC Paroli bieten zu können. Festplatten, Installationen und neue Datenträger (CD /DVD / Blu-Ray) wurden notwendig, um die immer anspruchsvoller werdenden Spiele anbieten zu können.

Die Kosten für die Konsolen stiegen, sie wurden aber andererseits auch als Player für die verschiedenen Speichermedien nutzbar. So ersetzte die Konsole nicht selten den DVD- oder Blu-Ray-Player und entwickelte sich in vielen Wohnzimmern zum zentralen Unterhaltungssystem.

Der Niedergang der Konsole:

Doch die Zeit der physischen Datenträger nähert sich heute spürbar ihrem Ende. Filme und Musik zu Streamen gehört bereits zum Alltag und kaum ein aktuelles Spiel kann heute noch direkt von einer Disk installiert, geschweige denn wie früher per Plug & Play gestartet werden.

In Zeiten von Smart-TV und digitalen Bibliotheken ist der Konsum von Filmen und Musik über Konsolen bereits sehr unattraktiv geworden. Sie wird nicht mehr benötigt, um die verschiedenen Inhalte abzurufen, dies erledigt heute der Fernseher mit den integrierten Apps zunehmend schon selbst.

Trotz sinkendem Mehrwert steigen die Preise für die Hardware dramatisch an und liegen heute schon fast auf dem Niveau eines kleinen Heim-PCs, ohne jedoch dessen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zu bieten. Hinzu kamen bei Playstation und XBox zuletzt auch Probleme bei der Verfügbarkeit. Durch Speicherplatzmangel und langen Wartezeiten für Installation und Updates haben Konsolen zudem viel von ihrem einstigen Komfort verloren.

Die klassische Konsole hat also schon heute Probleme, ihren hohen Preis noch durch ihre Leistungen zu rechtfertigen und das nächste Problem ist bereits in Sicht:

Die Zukunft ist mobil

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die mobile Mediennutzung stationäre Systeme immer wieder verdrängt. Spotify, Netflix, Mediatheken und Co. haben nicht nur Videotheken, sondern auch die klassischen CD- oder Blu-Ray Player nebst ihrem optischen Datenträger schon fast obsolet gemacht. Auch das eBook macht seinem Urahn aus Papier zunehmend Konkurrenz.

Die Mediennutzung erfolgt heute nicht mehr Standort-gebunden. Wir sind es mittlerweile gewohnt, auf praktisch alles immer und überall Zugriff zu haben. Die letzte Bastion der medialen Immobilität stellen Videospiele dar, für die mobile Lösungen aufgrund des Hardwarehungers bislang nahezu unmöglich schienen.

Die wenig flexiblen Konsolen von Sony und Microsoft wirken in diesem Kontext wie Relikte der Vergangenheit. Lediglich Nintendo ist es mit der Switch bisher gelungen, mit der eigenen Konsole dem starken Bedürfnis der mobilen Mediennutzung etwas entgegen zu kommen.

Aber die Zeit scheint mehr als reif für eine echte Alternative, welche die verloren gegangenen Stärken der Konsolen wieder aufleben lässt und gleichzeitig dem Bedürfnis nach ständiger Verfügbarkeit mehr entgegen kommt. Und den Aufstieg genau einer solchen Technologie können wir aktuell beobachten: Das Cloudgaming.

Dem Cloudgaming gehört die Zukunft

Auch wenn es heute noch oft belächelt wird, so könnte das Cloudgaming dem in die Jahre gekommenen Konzept klassischer Konsolen schon bald den Todesstoß versetzen. Cloudgaming verspricht nämlich die Rückkehr des klassischen Plug & Play und damit den höchsten Komfort für alle Spieler.

Durch die Auslagerung der Spieldateien entfällt nicht nur die Limitierung durch verfügbaren Speicherplatz, sondern auch Wartezeiten für Installationen und die immer größeren und längeren Updates. Gerade Millionen Gelegenheitsspieler, die nach Feierabend nur schnell eine Runde spielen wollen, dürfte dieses Versprechen alleine schon locken.

Hinzu kommen aber auch preisliche Vorteile bei der Hardware. Da Services wie Google Stadia kaum mehr als einen funktionierenden Browser erfordern und auch für die meisten Smart TVs geeignet sind, entfallen nicht nur die hohen Anschaffungskosten einer Konsole, sondern die Dienste sind (eine gute Internetleitung vorausgesetzt) praktisch standortunabhängig auf zahllosen Geräten nutzbar.

Immer, überall, ohne Wartezeiten, auf zahllosen Endgeräten und ohne hohe Anschaffungskosten. Damit bietet Cloudgaming das gleiche Erfolgskonzept, mit dem Dienste wie Netflix oder Spotify ihre analogen Konkurrenten bereits weitgehend aus dem Feld geschlagen haben.

Playstation Now, Xbox Cloud Gaming, GeForce NOW und Google Stadia zeigen, dass auch die großen Player am Markt die Zeichen der Zeit erkannt haben und der Vormarsch der Cloudgaming begonnen hat.

Wer schon heute über einen schnellen Internetanschluss verfügt, für den sind diese Angebote bereits eine vollwertige Alternative zu Playstation und XBox. Vor allem die gefürchtete Latenz, die den meisten Kritikern als Hauptargument gegen das Cloudgaming dient, liegt in etwa auf dem Niveau der Konsolen und ist damit für den normalen Anwender kaum spürbar.

Gleichzeitig verbessert sich die Grafik der Cloudgaming-Serices immer weiter. So bietet GeForce-NOW bereits eine Raytracing und Google Stadia arbeitet an der Verbesserung seines 4K-Angebotes.

Fazit: PS 5 und XBox X sind vielleicht die letzten großen Konsolen

Auch wenn im Moment noch viel Skepsis gegenüber der Technologie des Cloudgaming herrscht, spricht alles dafür, dass es die Welt der Videospiele schon in wenigen Jahren entscheidend verändern dürfte.

Die klassische Konsole hat viel an Glanz und Nutzen verloren. Das Cloudgaming hingegen bietet mehr Komfort und Mobilität bei gleichzeitig geringeren Anschaffungskosten. Schreitet der Internetausbau zügig voran, hält diese Technologie praktisch alle Trümpfe in der Hand. Sie hat das Potenzial nicht nur ein gleichwertiger Ersatz für Playstation und XBox zu werden, sondern sogar das schon tot-geglaubte Plug & Play wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Lediglich Spieler mit einem sehr hohen kompetitiven Anspruch, dem Wunsch nach der Verwendung von Mods und maximaler Grafikpracht wird diese Technik nicht zufriedenstellen können. Doch diese sind ohnehin eher im Segment der High-End-PCs zuhause.

Und jetzt seid ihr Dran! Was glaubt ihr? Stehen wir vor dem Aufstieg des Cloudgaming oder wird uns die klassische Konsole erhalten bleiben? Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.

Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top