• ' . get_the_title() . ' Logo

Two Point Hospital – Die Sucht ist zurück

Von Stephanie Walter am 11. September 2018 in Review

Schnappt euch euren Arztkittel und zeigt, was ihr bei Grey’s Anatomy gelernt habt, denn ab sofort ist die Krankenhaussimulation Two Point Hospital auf dem Markt. Ob uns der lang ersehnte Nachfolger von Theme Hospital überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserem Test.

Ob „Dreckiges Mundwerk“, „Rock-and-Rollitis“ oder „Selfie-Sepsis“, ihr müsst der Lage Herr werden und euch als Krankenhausleiter der Aufgabe stellen, ein gut funktionierendes Krankenhaus aufzubauen und zu managen. Dabei müssen zunächst verschiedene Diagnose- und Behandlungsräume, von der Allgemeinmedizin über die Station bis hin zur Psychiatrie, gebaut werden, um die Krankheiten benennen und fachgerecht versorgen zu können. Gleichzeitig ist es aber auch eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich Patienten und Ärzte im Krankenhaus ihres Vertrauens wohlfühlen. Neben Toiletten und Pflanzen braucht es auch Snackautomaten, Zeitschriftenständer oder Süßigkeitenspender, um Besucher und Personal bei Laune zu halten. Wird ein Patient falsch behandelt oder fehlt es ihm an Essen, Getränken oder Unterhaltung, kommt es auch schon mal vor, dass er wutentbrannt die Klinik verlässt. Das Krankenhaus sollte also gut organisiert werden, denn die verschiedenen Angebote spülen Geld in die Kassen, genauso wie die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten.

Hat man sein Gesundheitszentrum gut ausgestattet, kann man sich daran machen, den eigenen Ruf zu verbessern, das Krankenhaus und den Komfort weiter auszubauen, denn all das sorgt dafür, dass mehr Patienten die Einrichtung besuchen und sich mehr Personal bewirbt. Einfluss auf den Ruf hat übrigens nicht nur der Behandlungserfolg. Es kommt immer wieder vor, dass die Gesundheitsinspektion oder der Bürgermeister eurem Krankenhaus einen Besuch abstatten, ein VIP behandelt werden muss oder Notfallpatienten eintreffen. Laufen diese Herausforderungen schlecht, sinkt der Krankenhausruf, macht ihr eure Sache aber gut, winken Geld, Rufpunkte und Kudosh. Mit dieser besonderen Währung lassen sich neue Objekte freischalten, die eure Einrichtung noch attraktiver machen.

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt

Damit ein Krankenhaus auch richtig gut funktioniert, benötigt man natürlich auch mehr oder minder kompetentes Personal. Wurde ein Raum gebaut, müssen Ärzte und Krankenpfleger eingestellt werden, die die verschiedenen Krankheiten behandeln. Assistenten sitzen an der Anmeldung, verkaufen Zeitschriften und Spielwaren an die Patienten oder kümmern sich im Marketing darum, dass das Krankenhaus bekannter und beliebter wird. Hausmeister gießen Pflanzen, befüllen Automaten und haben die Möglichkeit, Behandlungsgeräte zu warten oder zu verbessern.

Beim Einstellen der Belegschaft sollte man aber nicht nur die Lohnkosten im Auge behalten, sondern auch die besonderen Fähigkeiten, die die Mitarbeiter mit sich bringen. Es gibt Fähigkeiten, die es beispielsweise Ärzten ermöglichen, in einer bestimmten Einrichtung wie der Forschung oder der Psychiatrie zu arbeiten. Andere Fähigkeiten verbessern die Arbeit mit den Patienten, die Motivation der Mitarbeiter oder die Diagnosekompetenz. Manche Hausmeister werden sogar zum Geisterjäger und fangen die Seelen verstorbener Patienten mit einem Staubsauger ein.

Wer über eine erstklassige Belegschaft verfügen möchte, hat die Möglichkeit, seine Mitarbeiter weiterzubilden und so Talente zu verbessern oder hinzuzufügen. Manche Mitarbeiter fordern sogar eine Weiterbildung. Kommt ihr diesem Wunsch nach, erhöht sich die Zufriedenheit. Auch gut ausgestattete Räume, großzügige Pausenzimmer und ein angemessenes Gehalt sorgen dafür, dass ihr als guter Arbeitgeber geltet. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf das Arbeitsklima aus, wenn ihr Herausforderungen von Mitarbeitern erfüllt. Dabei kann es sich zum Beispiel um Beförderungen, einen besonders schönen Pausenraum oder das Heilen von Patienten handeln. Fühlt sich ein Angestellter dauerhaft schlecht behandelt, wird er eine Verwarnung schicken und anschließend kündigen.

Macht Karriere im Gesundheitswesen

Im Rahmen der Karriere widmen wir uns nach und nach dem Aufbau verschiedener Krankenhäuser. So lernt man beispielsweise in „Hogsport“ die Spielgrundlagen und erhält damit einen guten Einstieg in die Spielmechanik. Jedes Krankenhaus stellt uns vor neue Herausforderungen, das kann eine geforderte Anzahl von geheilten Patienten, das Entdecken einer bestimmten Behandlungsmethode oder auch das Erreichen eines bestimmten Temperaturniveaus sein. Wurden diese Vorgaben erfüllt, wird man mit einem Stern belohnt und kann sich den Aufgaben des nächsten Krankenhauses stellen. Insgesamt sind drei Sterne pro Klinik möglich und man hat die Wahl, ob man weiterspielen, oder ein neues Krankenhaus eröffnen möchte – so sorgt das Spiel ständig für Abwechslung. Dabei haben die verschiedenen Einrichtungen unterschiedliche Schwerpunkte. So muss man beispielsweise in „Tumble“ für warme Räume sorgen, sich vor Erdbeben in Acht nehmen und verschiedene Schrammen und Frakturen behandeln, während man sich in „Mitton University“ um die Forschung und Weiterbildung kümmert. Forschungsfortschritte, die an einem eurer Krankenhäuser erzielt werden, sind übrigens überall zugänglich, sodass man sich ein richtiges Forschungszentrum aufbauen kann.

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch verschiedenen Online-Herausforderungen stellen, bei denen man sich mit seinen Freunden messen und damit in Erfahrungen bringen kann, wer die meiste Kohle scheffelt, mehr Diagnosen stellt oder die meisten Patienten heilt.

Behalte den Überblick

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Two Point Hospital ein gutes und flüssiges Gameplay hat. Räume lassen sich gut und zügig bauen, einrichten und nach Wunsch auch komplett verschieben. Die gute Menüaufteilung sorgt dafür, dass man einen guten Überblick über Statistik, Personal, Patienten, die entdeckten Krankheiten oder die Finanzen hat und sofort reagieren kann. Ein Patient sieht schon das Licht am Ende des Tunnels? Setzt ihn auf der Warteliste nach oben. Ein Mitarbeiter macht einen schlechten Job? Feuert ihn. Die Finanzmittel gehen zur Neige? Beantragt einen Kredit. Die Datenansicht ermöglicht es außerdem, durch farbliche Markierung zu erkennen, wo es Defizite gibt, sei es bei der Attraktivität, der Hygiene oder der Temperatur. Ihr könnt sogar erkennen, ob sich eure Patienten langweilen.

Lachen ist die beste Medizin

Ein Aspekt, den ich schon an Theme Hospital geliebt habe, ist, dass die Simulation vor allem durch ihren Humor und die vielen kleinen Details begeistern kann. Die skurrilen Krankheiten, die köstlichen Briefe des Gesundheitsministers oder die charmanten Durchsagen des Empfangspersonals sorgen für den einen oder anderen Schmunzler. Es lohnt sich aber auch, sein Personal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn jeder Mitarbeiter hat ganz eigene Macken oder positive Eigenschaften, die seine Arbeitsweise beeinflussen. Ihr werdet Ärzte haben, die als echte Entertainer ihre Mitmenschen mit ihren Tanzschritten unterhalten, ständig aufs Klo müssen, sich nur sehr ungern waschen oder ab und an einfach einschlafen. Das Arbeitszeugnis offenbart euch außerdem weitere private Details, die nicht unbedingt für die Fähigkeit eurer Mitarbeiter stehen oder macht es Dwayne Dickens etwa zu einem besonders guten Arzt, dass er einmal täglich einen Vanillepudding isst? In jedem Fall unterhält der Titel mit vielen kleinen Absurditäten, die man besonders gut betrachten kann, wenn man in die Behandlungsräume hineinzoomt.

Fazit:

Wer Two Point Hospital in die Finger bekommt, sollte sich, genau wie bei seinem Vorgänger, schon jetzt darauf einstellen, ab sofort seinen Feierabend im Krankenhaus zu verbringen, denn die Management-Simulation macht definitiv süchtig. Die einzige Therapie: Einfach weiter zocken, denn im beschaulichen Two Point County warten ständig neue abstruse Krankheiten darauf, entdeckt und geheilt zu werden.

Ich war bereits von Theme Hospital begeistert und habe mich sehr gefreut, als der Nachfolgetitel angekündigt wurde. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn eigentlich spielt sich Two Point Hospital wie sein Vorgänger. Besonders schön ist, dass die Simulation ein ganz entspanntes Spiel ermöglicht und zudem mit ihrer Detailverliebtheit und dem Humor überzeugt. Damit ist die Simulation auch etwas für alle, denen einen klassische Wirtschaftssimulation sonst zu aufwendig ist. Zwar ist der Aufbau jedes neuen Krankenhauses mehr oder minder identisch, trotzdem sorgt Two Point Hospital auch längerfristig für Spielspaß.

Positiv

  • Köstlicher Humor
  • Viele schöne Details
  • Gelungene Optik
  • Fesselt auch langfristig

Negativ

  • Grundabläufe bleiben in jedem Krankenhaus gleich
  • Bei großen Krankenhäusern wird es etwas unübersichtlich und es ist mühsam, Personal und Patienten zu verwalten
85
Stephanie Walter

Geschrieben von: Stephanie Walter

Two Point Hospital

Publisher:SEGA
Release Datum:30. August 2018
Kurzbeschreibung:Verwalte dein eigenes Krankenhaus in Two Point Hospital

Verfügbar für

| |

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top