• ' . get_the_title() . ' Logo

Landwirtschafts-Simulator 19 Platinum Edition

Von Florian Richter am 13. November 2019 in Review

Freunde der digitalen Landwirtschaft, macht Platz in euren Scheunen und Garagen! Der Landwirtschaftssimulator 2019 gibt sich mit dem Platinum Addon die Ehre und stockt den Fuhrpark nochmal deutlich auf. Was sonst noch neu ist, lest ihr im Artikel.

Geschichte ist, was du daraus machst

Es bleibt wie beim Hauptspiel dabei: Story sucht man vergebens. Aber wie gehabt ist das vollkommen in Ordnung, denn darum geht es bei einer Simulation ja gar nicht.

Mehr ist besser

Die Platin Edition des LS19 bringt neben vielen anderen Maschinen auch endlich die deutsche Traditionsmarke Claas in den Simulationsklassiker. Und der Einstand hat es in sich. So finden sich in der Traktorenpalette die Arion und Axion Modelle, die den Leistungsbereich von 90 bis weit über 400 PS abdecken, sowie das Spitzenmodell Xerion mit bis zu 500 PS.

Auch die Mähdrescher der Marke geben sich die Ehre. Vom Klassiker Claas Dominator bis zum erst frisch auf den Markt eingeführten Ackergiganten Lexion 8900.

Die Feldhäckslerserie Jaguar ist ebenfalls in der erst jüngst erschienenen Modellreihe mit von der Partie.

Abgerundet wird das Paket von den Torion Radladern in verschiedenen Größen, dem Scorpion Teleskoplader, sowie Rund- und Quaderballenpressen, Mähwerken und Ladewagen.

Aber nicht nur der Fuhrpark ist gewachsen. Ebenfalls neu ist die Farming Simulator League, quasi der kompetitive Multiplayer des LS19. Damit machen Entwickler Giants und der Publisher Focus Home Entertainment ihre Ankündigung wahr, den Landwirtschaftssimulator e-Sport tauglich zu machen. Jeweils drei Spieler können sich als Team anmelden und dann gegen andere e-Farmer antreten. So seltsam sich das im ersten Moment anhört, dieser Modus ist sehr ausgeklügelt und bietet tatsächlich viel Potential für spannende Matches. Ob sich damit riesige Hallen füllen lassen wie etwa bei League of Legends oder Counter Strike bleibt allerdings abzuwarten.

In voller Pracht

Wenn man beim Entwickler Giants eins kann, dann Details. Wie auch schon im Grundspiel strotzen die neuen Modelle nur so vor kleinen Einzelheiten. Bedienknöpfe, Hydraulikleitungen, Schläuche und vieles mehr. Beinahe jede Kleinigkeit des Originals findet sich im digitalen Modell wieder.

 

Das muss kesseln in den Ohren

Gut aussehen ist das eine, aber ohne passenden Motorsound sind auch die schönsten Modelle nicht komplett. Doch auch hier muss man sich als Spieler keine Gedanken machen. Die Hubraumstarken Monstermaschinen bestechen durch kernigen und tiefen Sound, der die Erde erbeben lässt. Ein Kompliment ist hier allemal angebracht.

Fazit:

Das Platin Addon macht aus dem Landwirtschaftssimulator kein neues Spiel, daher richtet es sich wohl eher an Enthusiasten. Sollte man allerdings das Hauptspiel noch nicht sein Eigen nennen und mit dem Gedanken spielen, in die Simulatorwelt einsteigen zu wollen, dann sollte der Griff auf jeden Fall zur Platin Edition gehen, denn schon die Claas Maschinen sind den Preis allemal wert.

Positiv

  • Neue Marke im Spiel         
  • Detailreiche Fahrzeugmodelle

Negativ

  • wenige Neuerungen
89
Florian Richter

Geschrieben von: Florian Richter

Nerd,Technikbegeistert, Gamer aus Überzeugung. Nebenbei auch noch auf YouTube ab und zu aktiv. Fan der Uncharted - und Ratchet&Clank - Spielereihe.

Landwirtschafts-Simulator 19

Entwickler:Giants Software
Release Datum:20. November 2018

Verfügbar für

| | |

Genre

USK Alterseinstufung

Alterseinstufung ausstehend.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top