• ' . get_the_title() . ' Logo

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Von Daniel Walter am 3. Dezember 2019 in Review

Mit Gear Club Unlimited 2 kommen Rennsport-Fans auch auf Nintendos Switch auf ihre Kosten. Ob der Exklusivtitel auf der Überholspur unterwegs ist oder, ob es doch eher Zeit für die Boxengasse wird, verraten wir euch hier.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Tretet gegen Freunde an

Gear Club Unlimited 2 in der Porsche Edition hält verschiedene Spielmodi für uns bereit. Während sich Singleplayer-Fans wohl direkt in die Karriere stürzen, können sich ambitionierte Rennfahrer, die neue Herausforderungen suchen, sich auch in einem von zahlreichen Mehrspieler-Modi zu beweisen. Neben dem Online-Modus, für den allerdings eine kostenpflichtige Switch Online Mitgliedschaft nötig ist, ist auch ein lokales Spiel auf mehreren Switch Konsolen möglich. Hier können bis zu acht Fahrer mit ihrer eigenen Konsole beitreten, dabei benötigt aber auch jeder Einzelne das Spiel. Der Host wählt dabei eine von vier Fahrzeugkategorien und entscheidet sich außerdem für eine von 24 verfügbaren Strecken. Diese verteilen sich auf vier Kategorien und halten je sechs Kurse im Wald, in Wassernähe, im Gebirge sowie im Schnee für uns bereit. Nach der Wahl des passenden Fahrzeugs sowie der Entscheidung, ob manuell oder automatisch geschaltet wird, können die lokalen Multiplayer-Rennen beginnen. Jeder Spieler kann hier zudem seine Fahrhilfen individuell anpassen oder sich für eine von drei vorgefertigten Einstellungen (Amateuer, Semi-Pro oder Profi) entscheiden. Bei Bedarf lässt sich außerdem die Bewegungssteuerung aktivieren, die es ermöglicht, durch Drehen des Controllers zu lenken. Dank der Anpassungsoptionen können auch ohne Weiteres Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen spielen.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Für Retro-Fans bietet das Spiel außerdem einen Splitscreen-Modus, der an einer Konsole mit einem einzigen Set Joy-Cons stattfindet, also das perfekte Set-Up für klassisches Couch-Koop. Hier können wir uns entweder für ein schnelles Spiel oder für eine komplette Rennserie entscheiden. Beim schnellen Spiel wählen wir, wie oben beschrieben, eine der 24 Rennstrecken aus und passen das Fahrzeug sowie die Fahrhilfen und die Schaltung für jeden Spieler einzeln an. Bei der Rennserie stehen drei vorgefertigte Events zur Wahl, die aus jeweils vier Rennen bestehen. Der horizontale Splitscreen sorgt beim Fahren für ausreichend Übersicht und ermöglicht ein gelungenes Spielerlebnis an einem Gerät. Auch die Tatsache, dass wir bei dieser Spielvariante nur einen Joy-Con in der Hand halten, stellt kein größeres Problem dar. Zwar mussten wir uns ein wenig an den sehr kleinen Controller und vor allem an die geringe Grifffläche gewöhnen, nach einigen Runden haben wir dies aber nicht mehr als Einschränkung empfunden.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Stürzt euch in die Karriere

Das Herzstück des Rennspiels ist aber die erwähnte Karriere. Hier wählen wir zunächst eine zu unseren Kenntnissen passende Einstellung für die Fahrhilfen aus. Auch im Karrieremodus stehen die bereits beschriebenen Voreinstellungen Amateuer, Semi-Pro und Profi zur Wahl, die sich bei Bedarf noch genauer anpassen lassen. So können die Bereiche Bremsen, ABS und Lenkung in jeweils vier Stufen geregelt werden, wodurch die Hilfe unseren Fähigkeiten entsprechend reguliert oder auch ausgeschaltet werden kann. Eine nachträgliche Änderung der Einstellung ist übrigens zu jeder Zeit möglich, falls wir mit der gewählten Variante nicht zufrieden sind.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Die Geschichte des Spiels, die anhand von kurzen Textblöcken in Gesprächsform erzählt wird, ist recht schnell erzählt. So sind wir als Testfahrer tätig, der aufgrund der Tatsache, dass ein Rennfahrer nicht zur Qualifikation erscheint, plötzlich selbst im Renngeschehen mit dabei ist. Mit unseren Erfolgen erarbeiten wir uns nach und nach einen entsprechenden Ruf und mischen die Rennserie auf. Die Story fällt insgesamt sehr vorhersehbar und klischeehaft aus, sodass wir beispielsweise auch nicht auf den typischen Rüpel verzichten müssen, der aufgrund unserer Erfolge neidisch auf uns ist. Dennoch muss es lobend erwähnt werden, dass sich die Entwickler für eine Geschichte entschieden haben, die die einzelnen Rennen grob miteinander verbindet, da diese ansonsten nur aneinandergereiht und ohne Zusammenhang gewesen wären.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Schön ist hier, dass wir unseren Rennwagen bevor wir das erste Mal ins Cockpit steigen, mit Stickern individualisieren können. Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sind hier beispielsweise ebenso möglich wie das Anbringen von Tribals, Totenköpfen oder Tiermotiven, wodurch wir unseren Rennwagen umfassend personalisieren können. Mit entsprechendem Budget schalten wir im Spielverlauf weitere Sticker frei. Dank unserer Erfolge stehen uns nach und nach außerdem neue Fahrzeuge zu Verfügung, sodass wir schon bald nicht mehr in einem Mini Cooper, sondern zum Beispiel in einem schnittigen Camaro sitzen. Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich unser Fahrzeug auch individuell aufrüsten und unter anderem um einen besseren Motor ergänzen oder auch mit besonderen Lackierungen verschönern.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Über die übersichtliche Karte wählen wir verfügbare Rennevents aus. Hier stehen uns neben den Rennen, die Teil der Story sind, zum Beispiel auch Schaurennen oder Liga-Events zur Auswahl. Letztere können wir bestreiten, wenn wir einen eigenen Club angelegt haben oder einem vorhandenen beigetreten sind. Durch Erfolge steigt der eigene Club in der Wertung an und kann sich dadurch auch weiter vergrößern. Die Porsche Edition erlaubt uns zudem die Teilnahme an einer speziellen Porsche-Serie mit eigenem Saisonmodus. Auf der Weltkarte finden wir außerdem zahlreiche Autohändler, die Fahrzeuge verschiedener Kategorien bereithalten. Zur Auswahl stehen unter anderem Modelle von BMW, Porsche, Nissan oder McLaren.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Technisch grundsolide

Auf der Rennstrecke präsentiert sich Gear Club Unlimited 2 als solides Rennspiel, das die Einschränkungen der Switch gut meistert. Das Fahrgefühl kommt dank der Vibrationen des Controllers gut rüber und gerade dann, wenn wir uns für die Bewegungssteuerung entscheiden, fühlt es sich schon deutlich mehr nach echtem Auto an, als wenn wir über die Controllersticks lenken. Hier reagiert das Fahrzeug wirklich sehr gut, schade ist, dass der klassische Switch-Controller keinen variablen Druckpunkt an den Schultertasten hat, sodass wir nur Vollgas oder eben kein Gas geben können. Falls wir im Rennverlauf einen Fehler machen, haben wir übrigens die Chance, durch Drücken der X-Taste auf die Rückspulfunktion zuzugreifen. Sobald wir die entsprechende Stelle gefunden haben, kann ein erneuter Versuch gestartet werden.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Grafisch kann sich der Titel für ein Switch-Spiel definitiv sehen lassen. Gerade die Fahrzeuge selbst sehen sehr ordentlich aus und überzeugen außerdem mit gelungenen Spiegelungen auf der Karosserie und den Scheiben. Schön ist auch, dass wir Partikel aufwirbeln, wenn die Reifen über Gras oder Schnee fahren. Die Einschränkungen der Switch sind vor allem beim Gelände erkennbar. Die einzelnen Strecken wurden zwar sehr detailliert gestaltet, die Texturen der Felsen, Häuser oder Bäume sehen beim Vorbeifahren aber schon sehr grob aus. Auch Beschädigungen am Fahrzeug oder an der Spielwelt konnten wir nach einem frontalen Zusammenstoß nicht wirklich erkennen. Da bei der Story auf bewegte Sequenzen verzichtet wurde und man sich stattdessen für comichafte Standbilder der einzelnen Charaktere entschieden hat, wurde hier ein sicherer und performanceschonender Weg gewählt, was aber absolut in Ordnung ist.

Gear Club Unlimited 2 – Porsche Edition

Fazit:

Mit der Gear Club Unlimited 2 Porsche Edition erhalten Rennspiel-Fans einen wirklich gelungenen Vertreter für die Switch. Die Steuerung ist absolut in Ordnung und macht gerade mit aktivierter Bewegungsfunktion wirklich Spaß. Auch die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen kann überzeugen, ebenso wie der Splitscreen-Modus, der bei viel zu vielen Titeln heute fehlt. Hier gefällt vor allem auch die Tatsache, dass kein zweiter Controller nötig ist. Grafisch hat das Rennspiel gerade bei der Umgebungsdarstellung kleinere Defizite und auch die Geschichte ist definitiv nicht mehr, als ein grober Rahmen. Alles in allem macht Gear Club Unlimited 2 in der Porsche Edition aber wirklich Spaß und stellt mit der eigenen Porsche-Serie auch Fans der beliebten Sportwagen zufrieden.

Positiv

  • realistische Darstellung der Fahrzeugmodelle
  • Splitscreen-Modus
  • gute Auswahl an Fahrzeugen und Rennstrecken
  • gelungene Bewegungssteuerung

Negativ

  • Ladezeiten recht lang
  • klassische Switch-Controller verhindern detaillierte Kontrolle des Gaspedals
  • wenig innovative Rahmenstory
  • grobe Texturen bei Umgebungsdarstellung
74
Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Gear.Club Unlimited 2

Entwickler:Eden Games
Release Datum:14. November 2019

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top