• ' . get_the_title() . ' Logo

Farm Together – Knuddeliger Community-Bauernhof

Von Stephanie Walter am 22. März 2018 in Preview

Die Farmsimulation Farm Together verspricht eine Kombination aus Spannung und Spaß beim Gestalten des eigenen knuddeligen Community-Bauernhofs. Wir haben uns den Early-Access-Titel für euch angeschaut.

Eine eigene Farm bauen, das kann jeder

Bereits beim Erstellen der eigenen Figur und beim Individualisieren unseres Traktors sieht man gleich zu Anfang, wo die Reise hingeht: Wir erstellen uns eine quietschbunte und knuddelige Farmwelt. Mit jedem Level, das wir aufsteigen, lassen sich später Farmer und Traktor mit weiteren Accessoires aufhübschen. Dann geht’s auch direkt los mit einem kleinen Tutorial, in dem wir uns mit der Farmarbeit vertraut machen können. Die Steuerung ist dabei denkbar einfach, was Farm Together auch für Gelegenheitsspieler interessant macht. Zum Anbauen, Pflügen, Gießen oder Ernten benötigen wir lediglich unsere beiden Maustasten, auf Q liegt unser Inventar auf V der Traktor, mit dem sich mehrere Felder gleichzeitig beackern lassen. Das reicht auch schon aus, um den eigenen Bauernhof zu führen.

Zunächst geht es daran, Felder zu pflügen und mit Samen zu bestellen. Je nach Level gibt es eine immer größere Auswahl an Saatgut zu entdecken. Unsere Pflanzen wachsen in Echtzeit. So können wir Karotten beispielsweise schon nach 20 Minuten aus der Erde ziehen, Auberginen brauchen einen ganzen Tag, um zu reifen. Durch fleißiges Gießen der Pflanzen lässt sich die Reifezeit verkürzen. Bäume müssen nicht gegossen werden, sie tragen innerhalb bestimmter Jahreszeiten Früchte und können dann abgeerntet werden.

Die vier Jahreszeiten wechseln jeweils nach siebzehn Minuten, also nach einem Farmtag, und bestimmen, welche Pflanzen angebaut werden können. Pflanzen, die bereits wachsen, gedeihen aber auch in einer für sie unpassenden Jahreszeit. Die Jahreszeiten verändern die Umgebung übrigens nur minimal. Während im Herbst ein paar bunte Blätter vom Himmel fallen, schneit es im Winter leicht. Kahle oder bunte Bäume sucht man allerdings vergeblich und Wettereffekte wie Dürre oder Regen treten nur zufällig und sehr selten auf.

Zu einer Farm gehören natürlich auch jede Menge Tiere. Enten und Hühner sorgen für frische Eier, Kühe geben Milch, aus Bienenstöcken sammelt man Honig und wir können uns Teiche zum Fischen anlegen. An die Vegetarier unter uns wurde übrigens auch gedacht, denn Schweine werden nicht zur Schlachtbank geführt, sondern buddeln fleißig Trüffel aus dem Boden.

Für alle Tätigkeiten auf der Farm gibt es nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Geld, das wir wieder in die Erweiterung unserer Traumfarm stecken können. Manche Produkte füllen auch unser Ressourcenkonto auf. So gibt es beim Sammeln von Äpfeln, Nüssen oder Eiern nicht nur Geld, die Ressourcen können auch an Marktständen verkauft werden, die man in die Farm integrieren kann. Außerdem lässt sich Weizen zu Brot weiterverarbeiten. Durch diese Weiterverarbeitung und den Verkauf von Produkten werden Kristalle verdient, die wiederum in Dekoartikel wie Zäune, Brunnen oder Scheunen investiert werden oder gegen neues Land eingetauscht werden können.

Für manche Gebäude, wie zum Beispiel die Tankstelle, die man braucht, um den Traktor am Laufen zu halten, werden Schleifen benötigt, die durch Quests, bei denen bestimmte Produkte geerntet werden müssen, verdient werden.

Let’s farm together

Die eigentliche Besonderheit von Farm Together ist natürlich, dass wir nicht nur allein vor uns hinarbeiten, sondern Freunde und Gäste auf unserer Farm begrüßen dürfen, beziehungsweise anderen Farmern unter die Arme greifen können. Das ist auch nötig, denn es gibt viele Areale, die man freischalten kann und jedes von ihnen hat eine stattliche Größe, sodass man es ziemlich schnell nicht mehr schafft, alle Produkte abzuernten und alle Tiere zu versorgen. Wie stark andere Spieler die Entwicklung unserer Farm beeinflussen können, bleibt uns überlassen. So kann man seinen Mitspielern vollen Zugriff auf die eigene Farm gewähren oder nur das Pflanzen und Ernten zulassen. So wird es ganz schön geschäftig auf dem Bauernhof, wenn andere Spieler munter zusammen ans Werk gehen. Kommuniziert wird via Sprachchat oder einfach durch kleine Emotes wie Winken oder Lachen.

Fazit:

Farm Together macht es einem wirklich leicht, einen Einstieg zu finden. Die Steuerung ist super einfach und man kann direkt loslegen. Realistisches Farmen solltet ihr hier nicht erwarten, dafür bleibt das Spiel wirklich ganz entspannt, da Pflanzen nicht unbedingt gegossen werden müssen und Tiere nicht verhungern, wenn man sie nicht füttert. Alleine Farmen oder sich mit Freunden beim Anpflanzen die Zeit vertreiben? Kein Problem, ihr entscheidet selbst, wie ihr euer Spielerlebnis gestaltet. Auch die Optik ist putzig und hat durchaus ihren Charme. Während beispielsweise tagsüber kleine Samenkörner durch die Luft wirbeln, sorgen die beleuchteten Gebäude, bunte Schmetterlinge und Glühwürmchen nachts für Lichteffekte. Was mir gut gefällt, ist die Echtzeitgestaltung, mit der es sich lohnt, Farm Together einfach im Hintergrund laufen zu lassen und immer mal wieder zu schauen, was es auf der Farm so zu tun gibt. Abstriche gibt es von meiner Seite definitiv bei dem Soundtrack, der mit seinem Gitarrengeklimper irgendwann einfach nur noch nervt.

Insgesamt finde ich, dass die Farmsimulation ihre Versprechen durchaus einhalten kann, auch wenn natürlich noch einiges an dem Spiel getan werden muss. Es fehlen noch Dekorationsmöglichkeiten, um der eigenen Farm den letzten persönlichen Schliff zu verleihen. Toll wäre es beispielsweise auch, ein eigenes Haus oder einen Treffpunkt für befreundete Farmer bauen zu können. Da die Entwickler während meiner Testzeit aber fleißig geupdated haben, bin ich hier zuversichtlich, dass noch die eine oder andere Idee ihren Weg in das Spiel findet. Wer eine entschleunigte Simulation sucht, die man einfach auch einmal nebenbei spielen kann, oder gerne seine Zeit auf virtuellen niedlichen Bauernhöfen verbringt, darf im Early Access also ruhig schon zugreifen.

Positiv

  • Entspanntes Spielerlebnis
  • Niedliche Optik
  • Große Areale zum Gestalten

Negativ

  • Musik auf Dauer anstrengend
  • Erfindet das Genre nicht neu
Stephanie Walter

Geschrieben von: Stephanie Walter

Farm Together

Release Datum:22. Februar 2018 (Early Access)
Kurzbeschreibung:In Farm Together bewirtschaftet ihr eure Felder zusammen mit Freunden.

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Alterseinstufung ausstehend.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top