NZXT HUE 2 RGB LED Controller + AER 120mm und AER 140mm Lüfter

Von Dominik Probst am 6. Januar 2019 in Hardware

Für alle, die ihrem PC eine gehörige Ladung RGB Beleuchtung spendieren möchten, haben wir den NZXT HUE 2 RGB LED Controller inklusive einem AER RGB 120mm und einem AER RGB 140mm Lüfter getestet. Wie der Einbau verläuft und die Beleuchtung sich steuern lässt, finden wir jetzt heraus. Es gibt nicht mehr zu sagen als: Lasst das Leuchten beginnen!

Der Controller an sich ist mit seinen Maßen von 76 x 100 x 15mm relativ klein und zierlich. Seine Rückseite ist magnetisch und lässt sich so problemlos an fast jedes Gehäuse anbringen. Als Datenverbindung benötigt er einen freien USB-Controller auf dem Mainboard (kein USB-Port!), als Stromverbindung einen freien MOLEX-Stecker des Netzteils. Das war es auch schon. Neben etlichen verschiedenen Kabeln sind auch gleich vier LED-Streifen mit dabei. Diese lassen sich ganz leicht, wieder dank der Magnete, anbringen. An den Streifen ist natürlich auch ein Klebeband angebracht, für die endgültige Montage.

Der Controller hat vier verschiedene Kanäle, die gleichzeitig betrieben werden können. An jeden Kanal lassen sich bis zu 40 LEDs oder sechs Teile anbringen. Ein LED-Streifen wird einfach mit einem der mitgelieferten Kabel am Controller verbunden, jeder weitere Streifen direkt am vorherigen. Ganz simpel und total einfach.

Die beiden Lüfter können ebenso leicht verbunden werden. Diese besitzen einen IN und einen OUT Anschluss. Die Datenverbindung zum Controller gehört in den IN Anschluss, vom OUT kann diese an weitere Elemente durchgeschleift werden. Die Lüfter benötigen allerdings mindestens einen 3-Pin Lüfteranschluss am Mainboard oder an einer Lüftersteuerung.

Wie man vielleicht herauslesen kann, ist der Einbau wirklich schnell und einfach passiert. Das Einzige, was man beachten muss, ist, dass man auch das richtige Kabel nehmen sollte. Diese unterscheiden sich in ihren Steckverbindungen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Gesteuert wird der HUE 2 Controller über die hauseigene Software CAM. In dieser gibt es gefühlt unzählige Einstellungen, wie sich die Beleuchtung verhalten soll. Von einfarbiger Beleuchtung, über Pulsieren und Atmen, bis hin zu Regenbogen und anderen ausgefallenen Modi. Es lassen sich auch hardwarespezifische und spielspezifische Beleuchtungsmodi einstellen. Als Beispiel wären hierfür die Temperatur der Grafikkarte oder der Timer der Bombe in CS:GO genannt.

Die dem Controller beiliegenden LED-Streifen leuchten hell und werten das gesamte Gehäuse auf. Auch die AER-Lüfter machen etwas her. Wie man auf der Verpackung sieht, wurde ein speziell gefertigter Lichtleiter um die Rotorblätter angebracht. Auch dieser strahlt während des Betriebs in unserer eingestellten Farbe oder im eingestellten Modi.

Für einen Preis von 69,90 € erhält mit dem NZXT HUE 2 RGB LED Controller ein kleines, aber feines Beleuchtungsinstrument, das nach eigenen Wünschen erweitert und eingestellt werden kann. Neben Lüftern und LED-Leisten gibt es noch einige andere Produkte, wie die AER RGB Lüfter, die das Lichterlebnis abrunden können.

Dominik Probst

Geschrieben von: Dominik Probst

Informatik-Student und Webdesigner. Nebenbei noch als Yoga-Lehrer tätig. Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top