In Hogwarts findet sich eine ganze Reihe an Türen, die ihr nur durch das Lösen eines Rätsels öffnen könnt. Hinter den Türen befinden sich vor allem Gegenstände mit denen ihr eure Sammlungen vorantreiben oder euer Aussehen verändern könnt.
Durch den Revelio-Zauber werden Symbole auf den Türen enthüllt, in deren Mitte sich eine Zahl befindet.
In der Nähe der Türen sind immer zwei Würfel in die Wand eingelassen, die ihr drehen könnt, um verschiedene Tierwesen anzeigen zu lassen.
Rund um die Tür finden sich die Abbildungen von 10 Tierwesen, wie sie auch Würfeln zu finden sind.
So löst ihr die Tür-Rätsel
Um die Türen zu Öffnen, müssen für „?“ und „??“ die richtigen Tierwesen ermittelt und an den Würfeln eingestellt werden.
Um das richtige Wesen zu ermitteln, muss eine kurze Dreisatzaufgabe gelöst werden, die sich aus den Symbolen an der Tür ergibt.
Den Schlüssel zum Rätsel findet ihr zum Beispiel in einer kleinen Truhe, nahe eines solchen Rätsels im Bibliotheksanbau. Hier ist aufgelistet, welche Zahl welchem Wesen zugeordnet ist. Einen Hinweis hierauf geben die Bilder aber auch selbst. So steht das Einhorn mit einem Horn für die 1, der Runespoor mit drei Köpfen für die 3, die achtbeinige Kreuzspinne für die 8, und so weiter.
0 = Demiguise; 1= Einhorn; 2 = Thestral; 3 = Runespoor; 4 = Fwuuper, 8 = Kreuzspinne; 9 = Hydra
Ein Beispiel:
Hier soll das Ergebnis 23 betragen. Der Dreisatz lautet also 23 = 15 + 2 (Thestral) + „?“ oder 23 = 17 + „?“
„?“ muss hier also den Wert 6 haben, was laut Tabelle durch das Echsenbild repräsentiert wird. Dieses muss nun nur noch am entsprechenden Würfel eingestellt werden.
Tür-Codes im Bibliotheksanbau:
Tür-Rätsel 1: ? = 4 (Fwuuper) / ?? = 3 (Runespoor)
Im unteren Bild finden wir die 4, umgeben von einer 0 und einer 1. Es fehlt die 3, welche durch den Runespoor (die dreiköpfige Schlange) symbolisiert wird.
9 = 2 + 3 + “?“
„?“ = 4 = Fwuuper
4 = 1 + 0 + „??“
„??“ = 3 = Runespoor
Tür-Rätsel 2: ? = 4 (Fwuuper) / ?? = 5 (Fünfbeiniges Wesen)
Um auf die 15 zu kommen lautet die Lösung
15 = 5+6+“?“
„?“ = 4 = Fwuuper
18 = 13 + 0 + „??“
„??“ = 5 = Fünfbeiniges Wesen
Tür-Rätsel 3: ? = 6 (Echse) / ?? = 1 (Einhorn)
17 = 6 + 5 +“?“
„?“ = 6 = Echse
8 = 0 + 7 + „??“
„??“ = 1 = Einhorn
Tür-Rätsel 4: ? = 8 (Kreuzspinne) / ?? = 3 (Runespoor)
21 = 11 + 2 +“?“
„?“ = 8 = Kreuzspinne
17 = 5 + 9 + „??“
„??“ = 3 = Runespoor
Tür-Codes an der großen Treppe:
Auch bei der großen Treppe finden sich Türrätsel. Hier lauten die Lösungen:
Tür-Rätsel 1: ? = 4 (Fwuuper) / ?? = 5 (Fünfbeiniges Wesen)
13 = 1 + 8 + „?“
„?“ = 4 = Fwuuper
21 = 13 + 3 + „??“
„??“ = 5 = Fünfbeiniges Wesen
Tür-Rätsel 2: ? = 6 (Echse) / ?? = 7 (Qualle)
23 = 15 + 2 + „?“
„?“ = 6 = Echse
19 = 3 + 9 + „??“
„??“ = 7 = Qualle(?)
Tür-Rätsel 3: ? = 0 (Demiguise) / ?? = 5 (Fünfbeiniges Wesen)
6 = 4 + 2 + „?“
„?“ = 0 = Demiguise
11 = 5 + 1 + „??“
„??“ = 5 = Fünfbeiniges Wesen
Tür-Code im Astronomieflügel: ? = 3 (Thestral) / ?? = 7 (Qualle)
5 = 3 + 0 + „?“
„?“ = 2 = Thestral
12 = 4 + 1 + „??“
„??“ = 7 = Qualle(?)
Tür-Code im Krankenflügel: ? = 0 (Demiguise) / ?? = 9 (Hydra)
13 = 5 + 8 + „?“
„?“ = 0 = Demiguise
14 = 3 + 2 + „??“
„??“ = 9 = Hydra
Tür-Code in der großen Halle: ? = 8 (Kreuzspinne) / ?? = 3 (Runespoor)
24 = 7 + 9 + „?“
„?“ = 8 = Kreuzspinne
14 = 11 + 0 + „??“
„??“ = 3 = Runespoor
Tür-Codes im Flügel des Glockenturms:
Rätsel 1: ? = 2 (Thestral) / ?? = 1 (Einhorn)
22 = 12 + 8 + „?“
„?“ = 2 = Thestral
9 = 7 + 1 + „??“
„??“ = 1 = Einhorn
Rätsel 2 (Westturm): ? = 6 (Echse) / ?? = 3 (Runespoor)
10 = 2 + 2 + „?“
„?“ = 6 = Echse
7 = 3 + 1 + „??“
„??“ = 3 = Runespoor
Wenn ihr die richtigen Namen der Tierwesen kennt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar. Wir werden den Beitrag weiter aktualisieren.
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