DayZ Tipps und Tricks für Einsteiger

Von Christian Heldmaier am 11. Juni 2023 in Guide

DayZ Tipps und Tricks 2023

Das Überleben in DayZ ist gerade am Anfang ohne gute Ausrüstung ziemlich schwierig. Wir haben daher die wichtigsten Tipps und Tricks für Einsteiger für euch zusammengestellt und geben euch Antworten auf die wichtigsten Fragen.

DayZ Noob-Guide

Auf welchen Server sollte man gehen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich natürlich immer, auf einen Server mit möglichst niedrigem Ping zu gehen, um ein gutes Spielerlebnis zu gewährleisten. Also kann man z.B. die offiziellen Server nach diesem Kriterium vorsortieren.

Nun würden wir empfehlen, keinen zu vollen Server zu nehmen, um die Gefahr von anderen Spielern getötet zu werden zu verringern. 

Außerdem sollte auf dem Server Tag sein. Die Tageszeit könnt ihr anhand der Sonnen- und Mondsymbole in der Serverliste, in der Spalte “Zeit”, erkennen.

DayZ Server

Wer gerne ungestört spielen will, kann auch seinen eigenen privaten Server erstellen. Wie das funktioniert und welchen Server man hierzu braucht, verrät z.B. der deutsche Hosting Anbieter IONOS in seinem DayZ-Server Artikel.

Wie  überlebt man in DayZ?

Hat man sich für einen Server entschieden, ist dies natürlich die nächste zentrale Frage. Die wichtigsten Tipps für Anfänger lauten hier:

Tipp 1: Nicht auffallen!

Sowohl Zombies als auch Spieler trachten euch ständig nach dem Leben. Je unauffälliger ihr seid, desto besser also. 

  • Vermeidet grelle Farben bei der Kleidung. So werdet ihr von anderen Spielern ggf. nicht so schnell entdeckt.

  • Vermeidet Geräusche, wenn Zombies in der Nähe sind. Durchstreift ihr einen Ort, der von Untoten bevölkert wird, empfiehlt es sich, eher geduckt vorzugehen, um keine Aufmerksamkeit auf euch zu lenken. Insbesondere rennen solltet ihr nicht.

  • Keine Schusswaffen benutzen, wenn es nicht sein muss. Ihr werdet immer wieder Pistolen und Gewehre finden. Ein Schuss erzeugt aber sehr viel Lärm und wird die Untoten in der Nähe anziehen und kann euch so schnell mehr schaden als nützen.

  • Kein Licht bei Nacht! Bewegt man sich in der Dunkelheit, sollte man besonders auf sehr helle Lichtquellen wie Taschenlampen verzichten. Diese locken schnell andere Spieler an, die euch nach dem Leben trachten. Setzt stattdessen besser die Gamma-Einstellungen in den Spieloptionen hoch, um in der Dunkelheit besser sehen zu können.

Tipp 2: Kämpfe nach Möglichkeit vermeiden

Solange ihr keine gute Ausrüstung und Medikamente habt, solltet ihr Kämpfe vermeiden. Zwar haben einige Zombies auch etwas Loot, wie Rucksäcke bei sich, aber das Risiko ist ohne Medikamente und Waffen zu hoch. Denn unbehandelte Verwundungen und Infektionen können euch schnell das Leben kosten.

Im Zweifel solltet ihr also lieber die Flucht ergreifen. Sind Zombies hinter euch her, rettet euch in ein Haus, verschließt die Tür und wartet 1-2 Minuten, bis eure Verfolger das Interesse verloren haben und sich ein paar Meter entfernt haben.

Tipp 3: Vorsicht vor anderen Spielern

Zwar sollten Zombies die eigentliche Bedrohung im Spiel sein, Begegnungen mit anderen Spielern sind aber potenziell viel gefährlicher. Diese sind oft in Gruppen organisiert und gehen gerne auch mal auf die Jagd nach Neulingen.

Begegnet ihr anderen Spielern, geht also vorsichtig vor und vermeidet im Zweifel den Kontakt. Werdet ihr doch entdeckt, gebt euch als friedlich zu erkennen, indem ihr zum Beispiel winkt (F1) euch ergebt (F5) oder über den Voicechat (Feststelltaste) mit ihnen spricht.

Tipp 4: Bleibt gesund und satt

Wer satt ist und keinen Durst hat, regeneriert seine Gesundheit wesentlich schneller, was gerade nach einem Kampf wichtig ist.

Wunden, die bluten, werden durch ein Symbol am unteren rechten Rand dargestellt. Diese solltet ihr möglichst schnell verbinden, um die Gefahr einer Ohnmacht oder gar eures Ablebens zu minimieren.

Eine weitere Gefahr sind Infektionen, die ihr z.B. durch Bisse von Zombies oder den Verzehr von schlechtem Wasser und Speisen erleiden könnt. Auch diese sollten immer so schnell es geht behandelt werden.

Tipp 5: Nicht mit vollen Taschen schwimmen

Habt ihr schon ein wenig Ausrüstung zusammen, solltet ihr schwimmen lieber vermeiden. Das Wasser kann eure Ausrüstung, insbesondere Lebensmittel, beschädigen. Um dies zu vermeiden, gibt es aber spezielle Wasserfeste Beutel im Spiel.

Tipp 6: Versorgung aufrecht erhalten.

Durst und Hunger sind vermutlich die häufigsten Todesursachen bei Neueinsteigern. Essen und Trinken zu finden ist leichter gesagt als getan, denn gerade in den Startgebieten ist meist bereits alles abgegrast und kaum noch etwas brauchbares zu finden.

Haltet euch also nicht damit auf, die nahegelegenen Gebäude zu durchforsten, sondern bewegt euch zunächst ein Stück weiter weg, um Orte und Häuser zu finden, in denen sich das Suchen noch lohnt. Am besten landeinwärts. Mehr dazu erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Wo findet man Essen, Trinken und Ausrüstung in DayZ?

Generell findet man Essen, Trinken und Ausrüstung natürlich überwiegend in Gebäuden. Hier solltet ihr vor allem die Augen nach geschlossenen Türen offen halten, denn geöffnete Türen deuten mit einiger Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass bereits ein anderer Spieler vor Ort war und alles Lohnenswerte mitgenommen hat.

So findet ihr am einfachsten Trinken

Trinken findet ihr in der Welt von DayZ am einfachsten an Flüssen und Seen. Gerade am Anfang empfiehlt es sich, sich immer in der Nähe eines Gewässers aufzuhalten, da die Startgebiete meist recht leer gefegt sind und es schwer ist, Flaschen und Dosen zu finden.

Zwar sind letztere nach Möglichkeit klar zu bevorzugen, da man die Gefahr einer Vergiftung vermeidet, aber gerade als Anfänger kann man leider nicht wählerisch sein.

Auch aus Brunnen könnt ihr Wasser schöpfen. Aber auch hier gilt eine Vergiftungsgefahr!

DayZ Brunnen

Sucht möglichst früh auch nach einer Trinkflasche, die ihr befüllen und so etwas Wasser bevorraten könnt.

So findet ihr am einfachsten Essen

Essen ist in DayZ gerade in den Startgebieten recht knapp, da es in der Regel von anderen Neulingen bereits abgegrast wurde.

Ihr solltet auf eurem Weg daher immer die Augen nach Pilzen, Beeren und Früchten offen halten! Diese findet man sowohl in den Wäldern als auch in Gärten. Da  diese aber  irgendwann vergammeln, solltet ihr sie bevorzugt verspeisen und haltbare Lebensmittel horten.

DayZ Konserven

Sucht nicht nur in Häusern, wie es alle tun, denn diese sind oft schon lange leer geräumt, bis ihr dort ankommt. Sucht auch in eher unauffälligen Booten, kleinen Kisten oder Fahrzeugen, um Dinge zu finden, die andere leicht übersehen haben können. Auch in abgelegten Kleidungsstücken wie Jacken und Hosen können sich zunächst unsichtbare Objekte verbergen.

DayZ Auto

Ihr solltet alles an Konserven mitnehmen, was ihr finden könnt. Um diese zu öffnen benötigt ihr allerdings einen Dosenöffner, Schraubenzieher oder Ähnliches, also haltet auch hiernach unbedingt die Augen offen.

Später im Spiel könnt ihr auch Pflanzen anbauen und jagen gehen, und Tiere wie Hühner oder Hirsche braten, aber hierzu benötigt man etwas mehr an Ausrüstung.

Zum Anpflanzen benötigt ihr beispielsweise eine Harke. Mit dieser könnt ihr die Erde in einem kleines Gewächshaus umgraben. In diesen findet ihr immer wieder auch Päckchen mit verschiedenen Samen, die ihr danach einpflanzen könnt.

DayZ anpflanzen

Hier findet ihr Medikamente und Verbände

Insbesondere nach Krankenhäusern sollte man Ausschau halten, um sich mit Medikamenten, Bandagen und Erste-Hilfe-Paketen ausrüsten zu können.

Da das aber gerade am Anfang oft keine Option ist, gibt es zumindest für die Bandagen einen notdürftigen Ersatz, um Blutungen zu stoppen.

So stellt ihr provisorische Bandagen her

Legt hierzu ein nicht benötigtes Kleidungsstück, wie z.B. ein T-Shirt in eure Hände. Zieht anschließend ein Messer oder Ähnliches darüber, um es zu zerschneiden. Nun erhaltet ihr Lumpen, die wie Bandagen angelegt werden können, um Blutungen zu stoppen. Aber Vorsicht, diese sind nicht steril und können Infektionen verursachen, sollten also nur im Notfall verwendet werden.

Hier findet ihr gute Ausrüstung und Waffen

Potenziell könnt ihr in jedem Gebäude etwas brauchbares finden, wenn ihr aber wirklich gute Ware finden wollt, müsst ihr euch auch in gefährlichere Gebiete wagen.

Vor allem in den großen Städten im Landesinneren gibt es viel Beute zu holen. Bevor ihr hier aber auf die Scuhe geht solltet ihr in Erwägung ziehen euch einer Gruppe anzuschlioeßen um etws mehr Schutz zu haben.

Alleine könnt ihr beispielsweise kleine militärische Checkpoints durchforsten. Hier habt ihr eine erhöhte Chance Waffen und Munition zu finden.

DayZ Checkpoint

Auch abgelegene  Supermärkte und Polizeiwachen solltet ihr immer genauer untersuchen.

Wie verwaltet man sein Inventar?

Bei der Inventarverwaltung gibt es in DayZ kein Gewicht, das ihr beachten müsst, sondern es kommt auf die Größe der Gegenstände an.

Viele Kleidungsstücke haben eine gewisse Zahl an Slots, die befüllt werden können. Dabei solltet ihr darauf achten, die Slots immer möglichst kompakt und ohne kleine Lücken zwischen den Gegenständen zu füllen. Praktisch wie in Tetris. Nur indem ihr den Platz optimal ausnutzt, könnt ihr auch die maximale Tragekapazität ausreizen.

DayZ Inventar

Ist eure Kapazität bereits ausgereizt, könnt ihr euch nach anderen Kleidungsstücken umschauen, die mehr Platz bieten. So bekommt man beispielsweise in einer Jacke deutlich mehr unter als in einem T-Shirt.

Aber Achtung! legt ihr ein Kleidungsstück ab, legt ihr auch alles ab, was ihr bisher darin verstaut hattet. Nachdem Kleidungswechsel müsst ihr also die Gegenstände wieder neu aufnehmen.

Was macht man bei Nacht in DayZ?

Ganz wichtig: kein Licht! Mit hellem Licht zieht ihr Zombies und feindliche Spieler schon fast magisch an. 

Für die Dauer der Nacht kann man die Gamma-Werte des Spiels hoch schalten, um die Sicht zu verbessern und seinen Streifzug fortzusetzen.

Alternativ kann man den Server auch verlassen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt, an dem der Tageszyklus wieder eingesetzt hat, wieder betreten.

Wie besiegt man Zombies in DayZ?

Einzelne Zombies sind nicht allzu gefährlich. Am besten schaltet man sie möglichst lautlos von hinten mit einer Waffe wie dem Baseballschläger aus, um keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Auf einen Kampf sollte man sich aber immer nur einlassen, wenn man sicher ist, diesen auch zu gewinnen, nicht die Gefahr besteht, weitere Untote anzulocken und man auch mögliche Wunden im Anschluss versorgen kann.

Bekommt man es mit mehrer Zombies gleichzeitig zu tun, raten wir zur Flucht in ein Gebäude. Zombies haben mehr Ausdauer als ihr. Eine Flucht über freies Gelände ist daher fast aussichtslos.

Wohin sollte man gehen? Welche Orte sollte man meiden?

Generell empfiehlt es sich, das leer geräumte Startgebiet zügig zu verlassen und sich grob Richtung Nord / Nordwest ins Landesinnere zu bewegen.

Bewegt euch abseits der Pfade und haltet nach kleinen Siedlungen und Gebäuden mit geschlossenen Türen ausschau. Hier habt ihr die besten Chancen, brauchbare Materialien zu finden.

DayZ Burg

Dem Impuls, den Strommasten zu den nahegelegenen Großstädten nahe des Stadtgebietes zu folgen, sollte man als Neueinsteiger widerstehen. Zwar wirken diese sehr verlockend, meist bewegen sich dort aber auch die Spieler mit der besten Ausrüstung, für die ihr eine willkommene Zielscheibe abgebt und die weit gefährlicher sind als die Zombies.

Stattdessen empfiehlt es sich, eher kleinere Ortschaften auszukundschaften. Insbesondere wenn die Türen der Häuser noch geschlossen sind, habt ihr gute Chancen, etwas brauchbares zu finden. Wenn möglich, achtet darauf, dass ein Fluss oder See in der Nähe ist, bzw. merkt euch, wo ihr solche Gewässer zuletzt gesehen habt. Sollte die Suche nach Wasser wieder einmal erfolglos bleiben, wird es euch das Leben retten. 

Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top