• ' . get_the_title() . ' Logo

Super Seducer 2 – die Fortsetzung des Dating-Simulators

Von Florian Richter am 26. September 2018 in Review

Singles dieser Welt, vereinigt euch. Super Seducer 2 ist hier, um euch zu zeigen, wie ihr dem Alleinsein endlich ein Ende bereitet.

Let´s talk about Sex

Verführungsprofi Richard La Ruina lässt bitten. In verschiedenen „Alltagssituationen“ zeigt euch der smarte Brite, wie ihr Frauen um den Verstand bringt, oder auch nicht. So versucht er zum Beispiel, in einem Yachtclub, eine wohlhabende Dame von sich zu überzeugen. Während es recht zielführend sein kann, ehrliches Interesse an ihren Hobbys zu zeigen, wird es den gegenteiligen Effekt haben, während einer Unterhaltung einer anderen Frau nachzuschauen. Auch einfach auf dem Smartphone herumzudrücken ist nicht gerade clever, wenn man über eine einfache Konversation hinaus kommen möchte. Aber nicht nur beim Flirten kann Richard behilflich sein. Auch, wie man als Boss z.B. mit einer neuen Sekretärin umgehen sollte, bringt er einem bei, sofern man die richtigen Entscheidungen trifft. Sie nach ihren Hobbys zu fragen, welche Ziele sie in der Firma hat und ihr Hilfe anzubieten, kommen deutlich besser an, als sie schon am ersten Tag wegen einem kleinen Fehler zusammenzustauchen oder ihr direkt anzügliche Avancen zu machen.

Dieses Mal hat man auch für Abwechslung gesorgt, denn neben Richard spielt auch sein asiatischer Kollege Benjamin Lok in einem der zehn Kapitel die Hauptrolle. Sitzen er und Richard zu Beginn der Geschichte in einer Bar beim Chinesisch-Unterricht, merkt Richard schnell, dass Ben Interesse an der allein am Nebentisch sitzenden jungen Dame zu haben scheint. Als guter Freund und Wingman sowie mit dem einen oder anderen Wodka intus spricht er ihm gut zu, bis er sie letztendlich doch anspricht. Da Ben sprachlich recht versiert ist, ist der Einstieg in eine angeregte Unterhaltung für ihn zunächst keine Herausforderung. Problematisch wird es erst, wenn der Spieler die falsche Entscheidung fällt und ein sichtlich angeheiterter Richard zu aufdringlich wird, oder Ben mehr als unangebrachte Gesten abfährt. Je nachdem, ob die gewählte Aktion Erfolg bringt oder das Opfer der Begierde angewidert von Dannen zieht, sieht man unseren Vollzeit-Casanova bei der Manöverkritik entweder auf einer Art goldenem Thron sitzen, während er beleuchtet, warum der eben gesehene Ablauf so funktionieren kann oder er nimmt zwischen zwei groß gewachsenen und muskelbepackten Männern Platz, die mit Schusswaffen oder auch Baseballschlägern Andeutungen in seine Richtung machen und er ganz kleinlaut beschreibt, was genau eben falsch gelaufen ist. Damit aber die Damenwelt nicht zu kurz kommt, bietet der zweite Teil des Dating-Simulators auch ein Kapitel aus der Sicht einer Frau. Insgesamt hat man sich durchaus um Abwechslung bemüht und die Geschichten wissen mit Witz zu begeistern.

Old but Gold

Wie schon im ersten Teil bedient sich Super Seducer 2 dem schon etwas älteren Genre des FMV, kurz für Full Motion Video. Das Spiel ist sozusagen kein wirkliches Spiel, sondern mehr eine Art interaktiver Film. An diversen Stellen pausiert das Geschehen kurz, um dem Spieler verschiedene Optionen zur Auswahl zu stellen. Klickt man eine passende Antwort an, läuft das Video weiter, ist die gewählte Fortsetzung dagegen absolut unpassend, gelangt man wieder zur Auswahl zurück und hat die Möglichkeit, neu zu wählen. Da es meist nicht nur eine zielführende Antwort gibt, hat das Spiel einen nicht zu verachtenden Wiederspielwert. Um die einzelnen Kapitel zu hundert Prozent zu beenden, müssen sowieso alle Entscheidungen einmal getroffen werden. Zum Spielen selbst reicht die blanke Maus, da außer einfachen Klicks nicht mehr zu tun ist. Es sei noch erwähnt, dass die Antwortmöglichkeiten im finalen Spiel zwar ins Deutsche übersetzt sein werden, die Sprachausgabe hingegen bleibt Englisch. Während unseres Tests waren leider noch keine deutschen Texte verfügbar, weswegen es mehr ein Glücksspiel war, passende Antworten zu treffen.

So real wie das Leben selbst

Da Super Seducer 2 wie gesagt aus vielen kurzen Videos besteht, gibt es über die Grafik an sich nicht viel zu erzählen. Die Kamerafahrten sind sehr schön inszeniert, der Videoschnitt ist gut gelungen und am Schauspiel der Teilnehmer gibt es im Großen und Ganzen auch nichts auszusetzen. Die Locations für die Geschichten, wie der Yachtclub, die Bar oder auch das Büro sind mehr oder weniger gewöhnliche Orte, an denen sich jeder wiederfinden könnte. So ist die Situation für den Spieler wesentlich greifbarer.

Weniger ist mehr

Soundtechnisch hat dieses Spiel nicht wirklich viel zu bieten, außer einem klischeehaft sexualisierten Titellied und natürlich den Dialogen der Schauspieler, die aber durchaus zu überzeugen wissen. Neben den angeregten Konversationen mit ihren kleinen Witzen und mitunter sogar tiefgründigen Inhalten, gefallen auch die sehr passenden Antworten auf chauvinistische Sprüche und sexuelle Anspielungen.

Außen pfui, innen hui

Entgegen dem ersten Eindruck ist Super Seducer 2 ein durchaus kurzweiliges Spiel, das, wenn man sich denn darauf einlässt, mit Witz und viel Selbstironie zu überzeugen weiß. Ob all die Tricks und Winkelzüge im realen Leben tatsächlich so funktionieren, wie uns Richard La Ruina weißmachen will, sei dahingestellt. Unterhaltsam ist es allemal, ihm bei seinem Handwerk über die Schulter zu blicken. Obwohl derzeit leider nur drei der insgesamt zehn Episoden spielbar sind, macht das bisherige Lust auf mehr und besonderes Interesse weckt die Storyline, in der Flirten aus Sicht einer Frau wartet. Ob aus ernsthaftem Interesse oder nur aus reiner Neugierde, ein Blick lohnt meiner Meinung nach definitiv.

Positiv

  • Erstaunlich kurzweilig
  • Sehr humorvoll
  • Vielfältige Situationen und Charaktere

Negativ

  • Viel Wartezeit
  • Keine Deutsche Sprachausgabe
62
Florian Richter

Geschrieben von: Florian Richter

Nerd,Technikbegeistert, Gamer aus Überzeugung. Nebenbei auch noch auf YouTube ab und zu aktiv. Fan der Uncharted - und Ratchet&Clank - Spielereihe.

Super Seducer 2: Advanced Seduction Tactics

Release Datum:13. September 2018
Kurzbeschreibung:Die Fortsetzung des Dating-Simulators Super Seducer

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Alterseinstufung ausstehend.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top