• ' . get_the_title() . ' Logo

PAC-MAN Mega Tunnel Battle im Test – Waka Waka

Von Christian Heldmaier am 25. November 2020 in Review

Am 22. Mai 2020 feierte Pac-Man seinen 40 Geburtstag und ziemlich genau ein halbes Jahr später, gibt es nun ein Wiedersehen mit einem der legendärsten Spiele-Charaktere aller Zeiten auf Google Stadia.

Mit Pac-Man Mega Tunnel Battle verpassen Entwickler Heavy Iron Studio und Publisher Bandai Namco dem etwas in die Jahre gekommenen Spielprinzip ein deutliches Facelifting. Ob die Verjüngungskur gelungen ist oder es für Pac-Man nach 40 Jahren nicht doch langsam Zeit für das Altenheim wird, wir haben es für euch getestet.

Kraftpille, Kirsche, Gespenster und Waka Waka – Das bewährte Spielprinzip

Das Spielprinzip von Pac-Man dürfte wohl jedem bekannt sein. Wir steuern unseren Helden durch ein Labyrinth, versuchen dabei alle Punkte zu verschlingen und gleichzeitig den Gespenstern auszuweichen. Das Verschlingen von Obst gibt Bonuspunkte und durch das Fressen einer „Kraftpille“ ist es und für kurze Zeit möglich, unsererseits die Gespenster Blinky, Pinky, Inky und Clyde zu jagen.

Gelingt es, alle Punkte in einem Labyrinth zu fressen, steigen wir ein Level auf und das Spiel beginnt in einem neuen Labyrinth von vorne.

An diesem seit jeher geltendem Grundprinzip hält auch Pac-Man Mega Tunnel Battle fest. Allerdings wird es um einige Neuerungen erweitert.

64 verbundene Labyrinthe

Die auffälligste Neuerung ist die Kopplung von bis zu 64 Labyrinthen, zwischen denen wir hin und her wechseln können. Zwar unterscheiden sich die Labyrinthe optisch, zum Beispiel hinsichtlich ihres Mottos und der damit einhergehenden Dekoration, allerdings sind sie hinsichtlich ihres Aufbaus zum Anfang einer Runde identisch.

Mit dem Abschließen eines Levels erhalten wir neue Labyrinthe, die einen etwas anderen Aufbau aufweisen. Die Zahl der auftretenden Varianten ist jedoch sehr gering. Besonders ausgefallene oder anspruchsvolle Entwürfe begegnen uns nicht.

Der Spieler bewegt sich in Pac-Man Mega Tunnel Battle also nicht nur alleine durch sein eigenes Labyrinth, sondern kann regelrecht auf Erkundungstouren gehen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass wir uns das Spielfeld gleich mit mehreren anderen Spielern teilen. Und wie der Begriff „Battle“ im Spiel-Titel schon vermuten lässt, muss es dabei nicht immer friedlich zugehen.

Eliminierungsspiel – Pac-Man Battle Royal

Fressen oder gefressen werden, das galt in Pac Man schon immer und dieses Motto wird mit Pac-Man Mega Tunnel Battle nochmal auf eine neue Ebene gehoben. Denn nicht nur die Gespenster, sondern auch andere Spieler können uns diesmal gefährlich werden.

Überall begegnen uns andere Pac-Man, die mal mit uns zusammenarbeiten, um Labyrinthe zu leeren und die uns manchmal auch an den Kragen wollen. Denn durch das Aufsammeln einer Kraftpille kann man diesmal nicht nur die Gespenster, sondern auch andere Pac-Man fressen.

Diese Fähigkeit ist vor allem im neuen Modus „Eliminierungsspiel“ von Nutzern. Hier geht es im Stil eines Battle Royal darum, entweder als letzter von bis zu 64 Pac-Man zu überleben, oder am Ende der Runde den höchsten Highscore vorweisen zu können.

Neue Power-Ups

Für frischen Wind sorgen auch eine ganze Reihe neuer Power-Ups. Mit diesen können wir beispielsweise unsere eigene Bewegungsgeschwindigkeit, oder die der Gespenster steigern. Letztere können durch Power-Ups auch kurzzeitig betäubt oder vertrieben werden. Außerdem gibt es Extraleben, Bomben, Unsterblichkeit, Schlösser zum Verriegeln des Labyrinthes oder Schlüssel um es zu entsperren. Die Powerups können entweder direkt beim Einsammeln aktiviert oder auf einem von zwei Inventarplätzen verstaut und zu einem passenden Zeitpunkt eingesetzt werden.

Und wofür das ganze? Ingame Shopping!

Damit man bei den ganzen anderen Pac-Man im Spiel nicht den Überblick verliert, gibt es einen kleinen Ingame-Shop, über den wir verschiedene Individualisierungen für unseren gelben Helden oder unser Labyrinth erwerben können. Die hierfür benötigten Credits erarbeiten wir uns zum Beispiel durch den Abschluss von Herausforderungen oder bei guten Platzierungen im Eliminierungsspiel.

Fazit

Pac-Man Mega Tunnel Battle ist das perfekte Spiel für die kurze Pause zwischendurch! Kurze Rundenzeiten, eine einfache Steuerung und dank Google Stadia ohne Installation auf nahezu jedem PC verfügbar. Ob im Homeoffice oder im Büro, Pac-Man Mega Tunnel Battle ist das perfekte Spiel für zwischendurch.

Auch wenn das Spielprinzip bereits 40 Jahre alt ist, macht es heute noch genau so viel Spaß wie zu Zeiten des Atari 2600.

Die Erweiterung der Karte auf 64 parallel begehbare Labyrinthe, der Mehrspieleraspekt und die neuen Powerups verleihen dem Titel einen frischen Wind, ohne es mit den Neuerungen unnötig zu übertreiben.

Bei den Labyrinthen hätte es allerdings dann doch etwas mehr Abwechslung sein dürfen. Die wenigen verfügbaren Grundrisse sind uns viel zu schnell vertraut und die Runden fühlen sich bereits nach kurzer Zeit recht repetitiv an. Seinen Preis von knapp 20,- € ist Pac-Man Mega Tunnel Battle aber dennoch durchaus wert.

Positiv

  • Klassisches Spielprinzip
  • Gelungenes Mehrspielerprinzip
  • Perfekt für zwischendurch

Negativ

  • Labyrinthe alle sehr ähnlich
  • Nur zwei Spielmodi
80
Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

Pac-Man Mega Tunnel Battle

Release Datum:17. November 2020
Kurzbeschreibung:Mit Pac-Man Mega Tunnel Battle verpassen Entwickler Heavy Iron Studio und Publisher Bandai Namco dem etwas in die Jahre gekommenen Spielprinzip ein deutliches Facelifting.

Verfügbar für

Genre

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top