Reboot – Zeit für einen Neuanfang

Von Daniel Walter am 30. April 2018 in Artikel

In der jüngeren Vergangenheit haben einige Spiele gezeigt, dass ein Reboot oder eine verspätete Fortsetzung eines erfolgreichen Titels richtig gut funktionieren kann. Neben Sonys aktuellem Meisterwerk God of War, das die Geschichte des Kriegers Kratos auf ganz besondere Art und Weise fortsetzt, gehören zum Beispiel auch DmC, der fünfte und dennoch eigenständige Teil der Devil May Cry Reihe, oder auch der erfolgreiche Reboot des Tomb Raider Franchises zu diesem elitären Kreis. Ein weiterer aktueller Vertreter ist THQ Nordics sehenswerte Neuauflage des Grusel-Adventures Black Mirror, die den Point-and-Click-Klassiker völlig neu interpretiert.

Wir haben uns nun mit der Frage beschäftigt, welche Spiele oder Spielereihen denn auch mal eine zeitgemäße Neuinterpretation oder Fortsetzung vertragen könnten. Als erstes Beispiel fällt uns hier direkt Rockstars spielbarer Krimi LA Noire ein, der für uns nicht nur ein äußerst authentisches LA der 40er Jahre zu bieten hatte, sondern uns außerdem viele verschiedene Aufgaben eines Detectives erledigen ließ, von Verfolgungsjagden, über Schießereien bis hin zur Befragung von Zeugen oder Verdächtigen. Zwar haben die generalüberholte Version für die aktuellen Konsolen sowie der kleine Ausflug in die VR-Welten im vergangenen Jahr unsere Ungeduld etwas besänftigt, eine richtige Fortsetzung in ähnlichem Stil, vielleicht in einer anderen Stadt, wäre aber wirklich eine tolle Sache.

Etwas weniger bekannt dürfte das Adventure Gray Matter sein. Hier begleiten wir die passionierte Zauberin Sam im klassischen Point-and-Click-Stil auf eine ganz besondere Reise, die die Geheimnisse des mysteriösen Daedalus-Clubs aufdeckt. Dabei erkunden wir nicht nur atmosphärische Schauplätze wie die Oxford Universität, sondern lernen auch knifflige Zauber, die in den unterschiedlichsten Situationen hilfreich sind. Die Geschichte des Adventures stammt übrigens von der Autorin der Gabriel Knight Reihe. Gray Matter hat mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel, was unseren Wunsch nach einer neuen, zeitgemäßen Herangehensweise an die wirklich interessante Thematik noch verstärkt.

Auch Star Wars Fans dürften der einen oder anderen Spielereihe hinterher trauern, denn bislang kam von EA außer den beiden Battlefront Teilen noch nichts und diese sind ja wie wir alle wissen alles andere als unumstritten. Gerade die Actionreihe Jedi Knight rund um den etwas anderen Jedi Kyle Katarn ist enorm beliebt und überzeugte damals nicht nur mit einer enormen Spielzeit, einem atmosphärischen Star-Wars-Feeling und einem tollen Multiplayer, sondern auch mit einem abwechslungsreichen Gameplay und natürlich der Chance, selbst zum Lichtschwert greifen zu können. Wer sich eher für die Zeit interessierte, in der Jedi und Sith auf der Höhe ihres Schaffens waren, wurde hingegen beim Rollenspiel-Epos Knights of the Old Republic (KotoR) fündig. Dieses nahm uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und führte die Geschichte rund um den mächtigen Revan ein, die auch heute noch immer wieder auftaucht, zum Beispiel im geistigen Nachfolger, dem MMORPG The Old Republic. Auch wenn dieses die Grundidee hinter KotoR gekonnt aufgreift, erreicht ein MMO einfach niemals die Tiefe eines klassischen Rollenspiels, weshalb eine Neuauflage oder Fortsetzung von Knights of the Old Republic ein wahr gewordener Traum für viele Star Wars Nerds wäre. Gleiches gilt mit Sicherheit für Jedi Knight, denn Star Wars Spiele mit fesselnder, tiefer gehender Geschichte sind leider rar geworden.

Brütal Legend war dagegen ein echtes Highlight für Metal-Fans sämtlicher Altersklassen – ab 18 versteht sich. Der Actiontitel gab uns die Möglichkeit, Roadie Eddie zu steuern, der nicht nur optisch von Schauspieler Jack Black inspiriert war, sondern auch von ihm synchronisiert wurde. Wir kämpften uns bewaffnet mit Gitarre und Axt durch wahre Horden an Feinden und hatten zeitgleich die Chance, eine eigene Armee zu befehligen. Unterlegt wurde das Schauspiel natürlich mit Metal-Songs für jeden Geschmack. Dieses herrlich klischeehafte Stück Videospielgeschichte schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die uns bisher leider verwehrt blieb.

Soweit einmal meine Auswahl an Titeln, die ich sehr gerne einmal im frischen Gewand erleben würde. Ist etwas für euch dabei oder habt ihr andere Favoriten?

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top