MGM DC-Special

Von Daniel Walter am 20. Februar 2018 in Artikel

Superhelden sind seit vielen Jahrzehnten angesagt und haben dabei auch immer wieder ihren Weg in die unterschiedlichsten Arten von Videospielen gefunden. Als Comicfan muss man in der Regel erst einmal die alles entscheidende Glaubensfrage beantworten, nämlich Marvel oder DC? In unserem DC-Special möchten wir uns zunächst mit dem Universum rund um Batman und Superman beschäftigen, aber keine Sorge, auch Marvel-Spiele werden in Kürze Teil eines eigenen Specials sein. In der folgenden Auflistung möchten wir euch fünf mehr oder weniger aktuelle Videospiele oder Videospielreihen vorstellen, die die mächtige DC-Lizenz besitzen.

Lego Batman

Die Lego-Spielereihe erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und hat mit Star Wars, Harry Potter oder auch Herr der Ringe schon einige große Franchises abgearbeitet. Lego Batman bietet uns die Chance, Helden wie Batman und Robin zu steuern. Ein immer währendes Prinzip der Lego-Spiele ist der Einsatz von verschiedenen Charakteren, die besondere Fähigkeiten besitzen. Daher muss man häufig zwischen diversen Figuren hin und her schalten, um die Level abzuschließen. Lego Batman ging hier erstmals andere Wege. Zwar gibt es auch hier unterschiedliche Charaktere mit individuellen Besonderheiten, aber die beiden Hauptfiguren Batman und Robin können jeweils auf verschiedene Anzüge zurückgreifen, wodurch diese beiden Figuren schon den Großteil der benötigten Fähigkeiten abdecken. Diese Besonderheit hebt Lego Batman aus der Vielzahl an Lego-Spielen heraus und verpasst dem Titel dadurch ein interessantes Alleinstellungsmerkmal, das in Kombination mit dem gelungenen Lego-Humor hervorragend funktioniert. Der Titel wurde später um zwei Fortsetzungen erweitert, wovon gerade der dritte Teil Beyond Gotham durch seine sehr viel freiere Spielwelt auffällt.

Arkham Asylum

Die Arkham-Reihe belebte in den vergangenen Jahren das etwas eingestaubte Batman-Videospiel-Franchise und bot uns die Möglichkeit, den dunklen Ritter durch ein frei erkundbares Gotham zu steuern. Dabei konnten wir nicht nur eine spannende Geschichte erleben, bei der wir es unter anderem mit Scarecrow oder Poison Ivy zu tun bekamen, sondern hatten die Chance, viele kleinere Nebenquests zu absolvieren. Arkham Asylum überzeugte außerdem mit einem frischen, sehr actionlastigen Kampfsystem, das anschließend nicht nur in den drei weiteren Arkham-Teilen, sondern zum Beispiel auch im Herr-der-Ringe-Titel Mordors Schatten in abgewandelter Form eingebaut wurde. Neben zwei Fortsetzungen, wovon der neuste Teil Arkham Knight endlich die Chance bot, das Batmobil zu steuern, erschien mit Arkham Origins ein eigenständiger Titel, der ähnlich aufgebaut ist, aber nicht von Rocksteady entwickelt wurde.

DC Universe Online

Das Action-MMO DC Universe Online ist seit einiger Zeit komplett kostenlos und ermöglicht es uns, einen eigenen Helden im DC Universum zu erstellen. Dabei können wir auf die Fähigkeiten bekannter Helden und Schurken aus dem Universum zurückgreifen und diese nach Belieben verbinden. Auf diese Weise entsteht ein neuer Held, mit dem wir verschiedene Quests in Metropolis oder Gotham City erledigen können. Die wählbaren Fähigkeiten reichen vom Fliegen wie Superman, über artistische Fähigkeiten im Nightwing-Stil bis hin zur Nutzung unterschiedlicher Waffen wie Bögen oder Schlagstöcken. Als besonderes Highlight ermöglicht es das Spiel, immer wieder auf echte DC-Helden zu treffen und an ihrer Seite zu kämpfen. DC Universe Online ist mittlerweile nicht nur am PC, sondern auch auf der PS4 und der Xbox One spielbar.

Injustice

Injustice ist ein klassisches Beat-em-up, das im DC Universum angesiedelt ist. Dabei erleben wir eine innovative Geschichte, in der Superman plötzlich auf der falschen Seite des Gesetzes steht. Neben der hervorragend inszenierten Story bietet uns das Spiel natürlich auch die Chance, gegen Freunde an einer Konsole anzutreten und dabei stets die eigenen Kombos zu verbessern. Auch die Auswahl an spielbaren Charakteren ist umfangreich und hält neben Superman und Batman zum Beispiel auch Nightwing, den Joker oder Green Lantern bereit. Injustice überzeugt dabei vor allem mit seiner grafischen Präsentation sowie mit den wuchtigen Zwischensequenzen, die uns die geballte Heldenpower spüren lassen. Mit Injustice 2 wurde der Titel im vergangenen Jahr um einen Nachfolger ergänzt.

Batman – The Telltale Series

Telltale hat schon einige große Marken in seiner typischen Art und Weise als Adventure umgesetzt. Mit Batman – The Telltale Series verschlägt es uns nun erstmals nach Gotham City. Dabei gilt es, als Batman Fälle zu lösen, Tatorte zu untersuchen und Quick-Time-Events zu bestehen. Darüber hinaus müssen wir in den Dialogen darauf achten, was wir von uns geben, da die Äußerungen Einfluss auf das Verhältnis der Charaktere untereinander haben. Die Besonderheit des Spiels ist, dass wir nicht nur als Batman unterwegs sind, sondern auch entscheidende Passagen mit Bruce Wayne absolvieren müssen, der selbstverständlich ganz andere Mittel zur Verfügung hat, als der dunkle Ritter. Der Telltale-Titel zeichnet sich außerdem durch interessante Interpretationen bekannter Charaktere wie dem Pinguin oder Harvey Dent aus. Mit The Enemy Within hat Telltale eine zweite Staffel veröffentlicht, die die Geschehnisse aus dem ersten Teil fortsetzt.

Wir haben euch fünf sehenswerte Spiele aus dem DC-Universum vorgestellt. Habt ihr die Titel alle schon gespielt und findet sie ebenso gelungen? Oder habt ihr andere Favoriten aus dem beliebten Comic-Universum?

Daniel Walter

Geschrieben von: Daniel Walter

Hat seit der ersten PlayStation keine Konsolengeneration ausgelassen und interessiert sich vor allem für Adventures, RPGs und Actiongames. Neben der Arkham- und Assassin's Creed Reihe liegen auch sämtliche Star-Wars-Titel stets hoch im Kurs.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top