• ' . get_the_title() . ' Logo

PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft – Das Spiel zum Kinofilm im Test

Von Christian Heldmaier am 10. September 2021 in Review

Passend zum neuen Kinofilm, legen die Helfer auf vier Pfoten auch wieder am PC, auf Konsolen und Google Stadia los. PAW Patrol, zur Zentrale! Die Abenteuerstadt braucht euch.

PAW Patrol The Movie Adventure City Calls

Ob man sie liebt oder hasst, an der PAW Patrol kommen Eltern heute praktisch nicht mehr vorbei. TV-Serie, Spielzeuge, Bücher und jetzt auch ein Kinofilm, die Helfer auf vier Pfoten sind überall.

Mit PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft haben Entwickler Drakhar Studio und Publisher Outright Games das passsende Spiel zum aktuellen Kinofilm auf den Markt gebracht. Unser Tester auf zwei Pfoten hat sich das Spiel näher angeschaut und verrät euch, ob die Fellfreunde auch als Videospiel bei euch Einzug halten sollten.

Worum geht es im Spiel?

In PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft müssen die Helfer auf vier Pfoten verschiedene Einsätze abschließen, die sich lose an den Ereignissen aus dem Film orientieren.

Überall in der Abenteuerstadt treten Notfälle auf, die den Einsatz der PAW Patrol erfordern. Mal löst ein außer Kontrolle geratenes Feuerwerk einen Brand aus, mal führt heftiger Regen zu einem Verkehrschaos, oder es gilt das Verschwinden von Chase aufzuklären. Dabei treffen wir immer wieder auf Fußspuren von Bürgermeister Besserwisser.

PAW Patrol der Film Bürgermeister Besserwisser

Insgesamt unterteilt sich das Spiel in acht sogenannte Haupteinsätze. Jeder davon ist wiederum in verschiedene Phasen oder Abschnitte unterteilt, die von den Helfern auf vier Pfoten durchlaufen werden müssen, um am Ende ihre Hauptaufgabe abzuschließen. Trotz diverser Anlehnungen an den Kinofilm wird allerdings keine sichtbar zusammenhängende Geschichte erzählt.

Neben dem Kern-Team der PAW Patrol kommt auch die neue Hunde-Heldin Liberty zum Einsatz. Die Fellfreunde Everest und Tracker sind diesmal jedoch nicht mit dabei.

PAW Patrol der Film - Helfer auf vier Pfoten

Wie wird gespielt?

Das Spiel bietet neben acht Hauptmissionen, die auch zu zweit im Koop-Modus bewältigt werden können, vier Minispiele mit zahlreichen Leveln, die allerdings erst freigespielt werden müssen.

Die Hauptmissionen

Die Hauptmissionen führen uns immer wieder in die Abenteuerstadt. Die Settings sind also das gesamte Spiel über sehr ähnlich. Typischerweise besteht ein Haupteinsatz aus vier Abschnitten.

PAW Patrol der Film Haupteinsätze

Im ersten Abschnitt erkunden wir mit zwei Fellfreunden, zwischen denen wir wechseln können, ein Stadt-Areal. Dabei sammeln wir so viele Hundeleckerlies wie möglich, mit denen wir später verschiedene Extras freischalten.

PAW Patrol Sammelaufgabe

Die vollständige Erkundung der Spielwelt erfordert immer wieder auch kleinere Sprungeinlagen und den Einsatz von Spezialfähigkeiten der verschiedenen Mitglieder der PAW Patrol. So kann Marshall mit seinen Feuerwehräxten umgekippte Bäume beseitigen, Rubble mittels Bohrer herumliegendes Geröll zerkleinern oder Chase mit seiner Seilrutsche größere Abgründe zwischen Gebäudedächern überwinden.

PAW Patrol der Film Leckerlies

Im zweiten Abschnitt gilt es einen Straßen-Abschnitt zu bewältigen. Wir steuern eines der Fahrzeuge, das sich selbstständig vorwärtsbewegt über eine dreispurige Straße oder durch die Luft. Mit einfachen Lenkbewegungen nach links oder rechts wechseln wir die Spur, um Leckerlies aufzusammeln oder Hindernissen auszuweichen.

Etwas unglücklich ist hier, dass Leckerlies teils erst sehr spät eingeblendet werden und so oft nur schwer einzusammeln sind. Ein Problem, das seltsamerweise beim Minispiel Hindernisrennen, in dem wir die identische Aufgabe haben, bei uns nicht aufgetreten ist.

PAW Patrol der Film Straße

Im dritten Abschnitt gilt es erneut, ein Stadt-Areal zu durchqueren. Wie im ersten Abschnitt sammeln wir wieder Leckerlies und überwinden durch Sprünge und den Einsatz von Spezialfähigkeiten verschiedene Hürden.

PAW Patrol Marshall Feuerwehraxt

Im vierten und letzten Abschnitt müssen meist spezielle Aufgaben bewältigt werden. So löschen wir mit der Wasserkanone an Marshalls Feuerwehrauto Brände, setzen die Abrissbirne von Rubbles Fahrzeug ein, um Trümmer zu beseitigen, oder regeln mit Chase den Verkehr.

PAW Patrol der Film Marshall Wasserkanone

Die Minispiele

Insgesamt gibt es neben den Hauptmissionen noch vier verschiedene Minispiele:

  1. Zeitprüfung
  2. Sammle sie alle
  3. Hindernisrennen
  4. Bell-Bell-Boogie

PAW Patrol The Movie Minispiele

Bei der Zeitprüfung gilt es, entweder mit einem Fahrzeug oder einem der Fellfreunde eine Strecke innerhalb eines bestimmten Zeitlimits zurück zu legen. Dabei ist das Prinzip praktisch identisch mit dem zweiten Abschnitt der Haupteinsätze. Unsere einzige Aufgabe besteht also darin, im richtigen Moment nach links oder rechts zu steuern, um Hindernissen auszuweichen oder Leckerlies einzusammeln.

PAW Patrol Zeitprüfung

Bei Sammle Sie alle handelt es sich um eine einfache Sammelaufgabe. Wir müssen in einem Stadt-Areal alle verteilten Leckerlies einsammeln, bevor ein Timer abläuft.

Bei Hindernisrennen ist der Name schon Programm. Wir müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit bestimmte Punkte in einem Parkour passieren. Dies erfordert auch einiges an Sprungeinlagen und ein wenig Geschicklichkeit.

Im aus der TV-Serie bekannten Bell-Bell-Boogie gilt es, im Stil eines Guitar Hero im richtigen Moment die vorgegebenen Tasten zu drücken, und den Fellfreund dadurch passend zur Musik tanzen zu lassen.

PAW Patrol Bell Bell Boogie

Wie schwierig ist PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft?

Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend der Hauptzielgruppe sehr niedrig angesiedelt. Es gibt praktisch keine Möglichkeit das Spiel zu verlieren.

Die Steuerung ist sehr simpel gehalten und erfordert nur in Ausnahmefällen mehr als einen Stick zum Bewegen und einen Knopf zum Springen oder ausführen einer Aktion. Dennoch sollten die Spieler bereits über ein wenig Feingefühl im Umgang mit der Steuerung verfügen, um einen bestimmten Zielpunkt, zum Beispiel beim Einsatz Seilrutsche, anvisieren zu können.

PAW Patrol Seilrutsche

Auch wer auf den Straßenabschnitten mit seinem Fahrzeug praktisch jedes Hindernis rammt, muss kein GAME OVER befürchten. Lediglich die Ausbeute an Leckerlies wird etwas darunter leiden, was aber keine nennenswerten Konsequenzen nach sich zieht.

Optik und Vertonung sind der größte Schwachpunkt

Wie schon im von uns getesteten Vorgänger „Paw Patrol: Mighty Pups“ ist auch in PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft die Vertonung einer der größten Schwachpunkte.

Erneut ist Ryder der einzig vertonte Charakter. Zwar hat sich die Qualität seiner Vertonung im Vergleich zum Vorgänger etwas verbessert und die Textpassagen werden auch nicht mehr zu früh abgebrochen, dennoch ist nur ein vertonter Ryder einfach zu wenig für ein PAW Patrol-Spiel.

Keiner der namensgebenden Fellfreunde kommt zu Wort. Nicht einmal ein Bellen ist zu hören, wenn die Charaktere im Spiel die zugehörige Animation ausführen. Die vielen kurzen Zwischensequenzen leiden unter dem Stummfilm-Charakter und können nicht ihre volle Wirkung entfalten.

PAW Patrol Fellfreunde

Wo die Hunde zu leise sind, ist das Scharren ihrer Pfoten hingegen zu laut. Die Bewegungsgeräusche sind gemessen am Pegel der Hintergrundgeräusche zu dominant, wodurch sie aufdringlich und penetrant wirken.

Auch optisch liefert das Spiel Grund zur Kritik. Zwar ist die Levelgestaltung hinsichtlich der Optik sehr gelungen, doch erreichen die Charaktere nicht annähernd die Qualität der optischen Vorlagen aus dem Film. Die neue 3D Optik verleiht ihnen einen etwas starren Ausdruck und scheint gelegentlich ungünstige Schatten zu werfen. Besonders Ryder wirkt in manchen Einstellungen fast schon gruselig.

Technisch gibt es einzelne Macken

Im Großen und Ganzen funktioniert das Spiel zwar sehr gut, vereinzelt kam es in unserem Test dann aber doch zu Bugs und Glitches. So fielen unsere Fellfreunde an einer Stelle durch das Dach eines Gebäudes oder das Spiel fror beim Wechseln des Abschnittes einfach ein. Dies geschah unter anderem am Ende der dritten Phase einer Hauptmission, wodurch wir den gesamten Abschnitt von vorne beginnen mussten. Etwas ärgerlich waren auch die teilweise doch recht langen Ladezeiten.

 PAW Patrol The Movie_glitch

Fazit:

Im Vergleich zum Vorgänger Paw Patrol: Mighty Pups macht PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft leider wenig besser, dafür aber einiges schlechter.

Zuerst zum positiven: Die Steuerung wurde nochmal vereinfacht und dadurch noch kindgerechter. Außerdem werden Leckerlies in einem kleinen Radius nun von unseren Fellfreunden quasi magnetisch angezogen und auch unsere KI-Begleiter können sie nun aufsammeln. Dadurch ist nochmal ein bisschen weniger Präzision gefragt, was der tendenziell eher ungeübten, sehr jungen Zielgruppe entgegenkommen dürfte.

Das Spiel setzt noch mehr auf Fahrzeuge und deren Spezialfähigkeiten, was zu einigen Highlights im Spielverlauf führt. Mein phasenweise eingesetzter vierjähriger Testspieler war von Marshalls Wasserkanone hellauf begeistert!

Das Stadtsetting ist schön gestaltet und der Einsatz der verschiedenen Spezialfähigkeiten sorgt für etwas Abwechslung vom Leckerli-Sammeln.

Soweit so gut, aber dann sind da noch so einige Schattenseiten.

Das Stadt-Setting ist insgesamt wenig Abwechslungsreich und viele Areale ähneln sich sehr stark. Erneut wird auf die Vertonung der Welpen komplett verzichtet, was der Atmosphäre doch erheblich schadet. Die Optik wird der Vorlage nicht gerecht. Kleinere technische Mängel sorgen immer wieder für Frust. Es gibt weniger unterschiedliche Minispiele als im Vorgänger. Und was einen wirklich faden Beigeschmack mit sich bringt: Es gibt einen viel zu geringer Bezug zur Geschichte des Films, auf den man sich mit diesem Spiel doch recht deutlich beziehen will. Es wird nicht klar, worum es im Film geht. Liberty, die neu Fellfreundin, ein Highlight des Films, wird nicht eingeführt, nicht erklärt und kommt, dank mangelhafter Vertonung, auch nicht einmal zu Wort.

Die meisten der Probleme dürften für die sehr junge Zielgruppe kaum ins Gewicht fallen, für den erwachsenen Betrachter zeichnet sich aber ein wenig überzeugendes Bild. Für ein Spiel zum Film wird hier einfach zu wenig  aus der Vorlage geliefert.

Mit PAW Patrol: Abenteuerstadt ruft macht man den kleinen Fellfreunde-Fans eine Freude, bei der es aber erheblich an der Liebe zum Detail mangelt.

Positiv

  • Häufiger Einsatz von Fahrzeugen
  • Einfache Steuerung
  • Kindgerechter Schwierigkeitsgrad

Negativ

  • Nur ein vertonter Charakter
  • Einzelne Bugs und Glitches
  • Eintönige Levels
  • Nur mittelmäßige Optik
  • Kaum Bezug zur Filmhandlung
64
Christian Heldmaier

Geschrieben von: Christian Heldmaier

Gelernter Mediengestalter und Master of Science in der Fachrichtung Publishing. Berufserfahren in den Feldern Social Media Management, Webmonitoring, Online Marketing, SEA und SEO.

PAW Patrol – Der Kinofilm: Abenteuerstadt ruft

Paw Patrol Film
Publisher:Outright Games
Entwickler:Drakhar Studio
Release Datum:13. August 2021
Kurzbeschreibung:Passend zum neuen Kinofilm, legen die Helfer auf vier Pfoten auch auf PC und Konsole los.

Verfügbar für

| | | |

Genre

|

USK Alterseinstufung

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top