Xtrfy K3-RGB

Von Marc Sczepansky am 29. Juli 2018 in Hardware, Review

Xtrfy K3 Mem-chanical-Gaming-Tastatur

Schwarz, schlicht, schwer

Das ist die Xtrfy K3 Gaming-Tastatur von den Ninjas in Pyjamas. Dieser schwedische E-Sport-Clan hat eine im Verhältnis günstige Gaming-Tastatur entwickelt, die trotzdem den Ansprüchen der Profis genügen soll.
Bei der K3 handelt es sich um eine sogenannte Mem-chanical-Tastatur.
Das Kunstwort setzt sich aus Membran und Mechanical zusammen und beschreibt den Einsatz von Hybridswitches.
Diese basieren grundsätzlich auf einer Membrankonstruktion, es kommt allerdings ein neues Switch-Design zum Einsatz, so dass ein Tippgefühl wie bei einer mechanischen Tastatur mit roten Schaltern entsteht. Konkret bedeutet dies einen linearen Tastenverlauf ohne einen expliziten Klick.
Die Switches sollen laut Hersteller bis zu 20 Millionen Anschläge halten und sind sowohl staub- als auch spritzwasserresistent.

Die Xtrfy K3 Gaming Tastatur verfügt über ein 105 Tasten-Layout. Der Anwender kann sich dabei zwischen 10 verschiedenen Länder-Layouts entscheiden.

Fakten

Kabellänge: 1,8m
Verbindung: USB
Gewicht: 1,1 Kg
Größe: 137 x 444 x 43 mm
Layout: 105 Tasten
Länderlayouts: Skandinavien, UK, US, Deutsch, Frankreich, Spanien, Belgien, Estland, Portugal, Schweiz
Key Rollover: 19KRO
Tasten-Switches: Mem-chanical
Beleuchtung: 6 Zonen RGB-LED
Garantie: In Europa 2 Jahre

RGB LED-Beleuchtung

Der Härtetest

Die K3 musste in den letzten Wochen zeigen, wie sie sich im Alltag schlägt. Trotz ihrer Bezeichnung haben wir sie nicht nur beim Gaming getestet. Sie musste auch in der täglichen Büroarbeit ihre Tastatur stehen. Hier merkt man auch, dass die Ninjas in Pyjamas wussten, was sie tun. Sowohl die Tasten, als auch die Abstände zwischen den Tasten sind sehr gut. Dies führt dazu, dass das Schreiben von Text oder Code locker von der Hand geht. Allerdings muss sie im Vergleich mit einer echten mechanischen Tastatur mit einem taktilen Feedback doch zurückstecken. Hier sprechen wir aber von Kritik auf hohem Niveau. Beim Gaming hingegen gibt sich die Tastatur keine Blöße.
Durch das 19 Key Rollover kommen wir auch nie in die Gefahr, dass eine Taste nicht erkannt wird. Selbst für einen echten E-Sport-Profi sollte das Limit unerreichbar sein. Es sei denn er schlägt nach einem eingesteckten Kopftreffer mit dem Kopf auf die Tastatur.
Zusätzlich zu den normalen Tasten kann in Verbindung mit der FN-Taste die Beleuchtung geändert werden.

Illuminate all the keys

Für die RGB-Hintergrund-Beleuchtung können, wie bei Gaming-Tastaturen mittlerweile Standard, verschiedene Modi auswählen, wie zum  Beispiel ein Wellen- oder Breathing-Effekt.  Am Ende werden die meisten jedoch vermutlich bei der normalen einfarbigen Beleuchtung bleiben.
Bei der Tastatur gibt es nicht für jede einzelne Taste eine eigene LED, sondern die Beleuchtung bei der K3 ist in sechs Zonen eingeteilt. Hierdurch können die Kosten niedriger gehalten werden. Da die Beleuchtung trotzdem gleichmäßig ist, finden wir die Entscheidung allerdings nicht schlimm.

6-Zonen-Beleuchung

Die Tastatur bietet auch eine Mediasteuerung. Hierfür gibt es allerdings keine separaten Tasten. Die Auswahl erfolgt mittels der FN-Taste.

Keine Software, kein Stress

Die K3 braucht keine Software, die installiert werden muss. Sie muss lediglich eingesteckt werden und kann direkt verwendet werden. Hierdurch kann sie nicht nur vollständig unter Windows, sondern auch unter MacOS verwendet werden. Wer auf die Apple-spezifischen Tastenbeschriftungen verzichten kann, bekommt hier eine gute Alternative.

Durch das normale 105 Tastenlayout ohne viele Sondertasten kann die Tastatur sehr kompakt gebaut werden und passt so auch auf kleinere Schreibtische.
Die Basisplatte aus Metall ist nicht nur der Grund der hohen Stabilität, sondern sorgt auch für das ordentliche Gewicht von ca. 1,1 kg. Hierdurch verrutscht die Tastatur auch bei hitzigen Gefechten nicht. Durch die verstellbaren Füße kann sie in zwei Positionen verwendet werden.

Fazit

Anfangs waren wir skeptisch, ob es sich bei Mem-chanical nicht nur um ein tolles Marketing-Wort handelt.
Die Xtrfy K3 Gaming-Tastatur konnte uns allerdings während unserer Testphase durchgängig überzeugen. Für den durchschnittlichen Preis von 80€ bekommt man eine stabile und hochwertige Tastatur mit Tasten in voller Höhe, die alle Aufgaben mit Bravour erledigt. Wer allerdings separate Tasten für Mediensteuerung oder sonstige Sondertasten benötigt, ist die falsche Zielgruppe für dieses Gerät.
Zudem empfehlen wir nicht die Tastatur in einem großen Büro zu verwenden. Durch die Lautstärke könnten die Kollegen schnell genervt sein.

Positiv

  • Die Tastatur hat ein hohes Gewicht
  • Es gibt eine hochwertige Verarbeitung
  • Guter Abstände zwischen einzelnen Tasten

Negativ

  • Lautes Tippgeräusch
  • Tippgefühl kommt nicht vollständig an eine mechanische Tastatur ran
86
Marc Sczepansky

Geschrieben von: Marc Sczepansky

Ist seit über 25 Jahren Gamer und mit der Hardware per Du. Fan von technischen Spielereien und Legotechnik.

Es gibt noch keine Kommentare.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top